Bringt es etwas nachts den Router/Modem auszuschalten?

3 Antworten

Ein router verbraucht im Jahr ca 26-52€ je nach gerät

Wäre ich zu faul zu da z.b. bei mir updates nachts gemacht werden ( handy tablet laptop pc usw ) aber um wirklich sparsam zu sein kann man es durchaus machen grade wenn man in den Urlaub fährt bietet es sich an ggf ist eine Zeitschaltuhr auch eine idee?

Würdest du das Gerät jeweils über Nacht ausschalten, dann wäre es von 24 Stunden im Schnitt vielleicht noch 14 Stunden im Einsatz. Bei Maximalkosten von vielleicht 55 Euronen im Jahr sinkt der Preis dann vielleicht auf etwa 40 - bei einem effizienteren Gerät von 30 Euronen auf vielleicht 22.

Jährlich würdest du dir also Kosten von zwischen 8-15 Euro sparen. Ich denke nicht, dass sowas finanziell wirklich relevant ist.

Der Aufwand das jeden Morgen und Abend an und auszuschalten wäre mir nicht Wert. Ich denke das ist der falsche Ort um Geld zu sparen.

Was möchtest Du wissen?