Bringt es etwas bei Blitzschlag die Stecker von elektronischen Geräten zu ziehen?

14 Antworten

Ja es bringt was solange es um Überspannung aud den Netzleitungen geht, bei einem direkten Einschlag ins Gebäude kann es aber auch zu Überspannungsschäden kommen auch wenn der Stecker nicht in der Steckdose ist.

Anton - wie soll das funktionieren, daß die Geräte aus Überspannung kaputt gehen, wenn überhaupt keine Spannung anliegt. Bist Du auch schon einmal ohne Treibstoff Moped gefahren?

Außerdem kann es auch zu Überspannungsschäden kommen, wenn der Blitz bis zu einigen hundert Metern entfernt einschlägt und nicht nur ins Haus.

0

Ein Überspannungsschaden durch Blitz kann auch an einem Laptop passieren, der gar nicht am Netz hängt.

Wir hatten alle Stecker gezogen und die Überspannung ging durch das Telefonkabel,bei uns war der Computer,Drucker Telefon danach defekt,bei anderen Nachbarn sogar die Heizungsanlage.Es schlug damals in einen Brunnen ein der circa 1000 m weg war.

Was möchtest Du wissen?