Bringt Eiweißpulver auch was, wenn man nicht hauptsächlich Krafttraining macht und abnehmen will?

12 Antworten

Protein ist lebensnotwendig, nicht nur für schöne muskeln. in welcher form du das konsumierst, ist deine sache. wer sport macht, bewusst leben will und erfolgreich sein will sollte sich aber mit ernährung beschäftigen. dazu schreibe ich nix.

bin ehemaliger Leistungssportler und habe mich damit auch beschäftigen müssen, da ich kein Fussballer bin, die oft vereinsbedingt bekocht werden.

du scheinst wenig sporterfahrung zu haben. bei dir würde es reichen mit eigenem körpergewicht zu üben. beschäftige dich mit der korrekten ausführung verschiedenster gewichtsübungen....das macht man nämlich ohne gewicht oder mit nur sehr leichtem. wenn du das von anfang an lernst, und dann das gewicht entsprechend langsam steigerst, wirst du viele andere "schnell" überholen und hervorragend fortschritte machen. zusätzlich tägliches dehnen des gesamten körpers...ideal abends vorm schlafen gehen, schläft man besser ein.

kniebeuge kannste zuhause machen oder im garten....schaffst du 30...trainierst du solang bis du z.b. 100 am stück schaffst......ähnlich mit Liegestütze(mal eng oder weiter die hände).....klimmzüge kannste draussen überall machen wo man sich ran hängen kann.....klimmzüge mit untergriff, also handinnenseit zum gesicht, trainiert den bizeps intensiver, den rücken sowieso

ausfallschritte laufend sind auch klasse und ohne gewicht machbar, auf gerader ebene, oder um es schwieriger zu machen bergauf......

situps.....beinheben kannst da machen wo du klimmzüge machst....

schulter ist dann bei diesen übungen genug trainiert, kann man aber in der natur mit objekten wie reifen oder große steine zusätzlich trainieren...

jogge doch irgendwohin wo sowas rumliegt und nutze die natur!

..so mache ich es momentan, oberkörperfrei durch die sonne, joggen, seilspringen, an bäumen klimmzüge, usw.....ich hab aber auch noch meine gewichte zuhause

Ich überlege jetzt ernsthaft aus meinem Verein auszutreten, denn ich kann praktisches alles ohne langweiliges Fitnessstudio durchführen, und es macht mehr spaß und man ist von weniger nevernden anfängern umgeben die komisch glotzen :)

...vielleicht inspiriert dich mein text...schöne woche wünsche ich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Daher meine Frage, bringt Eiweißpulver auch irgendwelche Vorteile wenn ich eher Cardio mache oder "langsamere" Sportarten oder mich einfach viel bewege generell?

Auch für die entwicklung und anpssung der ausdauer braucht der Körper eiweiss. Es wird daher nicht nur zum muskelaufbau verwendet.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Eiweißpulver sind sehr kalorienarm und sättigen durch den sehr hohen Proteingehalt gut. Kannst du also auch so zu dir nehmen. Alternativ kannst du aber natürlich auch kalorienarme und proteinreiche Nahrungsmittel essen

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport

Vielleicht.

Beim Muskelaufbau ist es ja klar, dass dein Eiweißbedarf höher ist, als normal. Aber auch beim Abnehmen ist er erhöht. Hier geht es darum, dass man trotz Abnehmen mit Krafttraining die Muskeln erhalten will. So dass sie nicht abgebaut werden und im Umkehrschluss hauptsächlich Fett abgenommen wird. Daher ist auch beim Abnehmen mit Krafttraining derselbe Eiweißbedarf zu empfehlen, wie beim Muskelaufbau. Das sind ca. 1,3-1,5g Eiweiß pro kg Körpergewicht.

Ob das Pulver jetzt was bringt, hängt von deiner Ernährung ab. Wenn du über die normale Ernährung nicht ausreichend Eiweiß zu dir nehmen kannst oder willst, dann macht das Pulver Sinn.

Aber: Deine Ernährung muss schon halbwegs passen. Weil, so ein Shake reißt auch nix raus. Er ergänzt höchstens. Wenn du viel zu wenig Eiweiß zu dir nimmst, kann das Pulver das nicht ausgleichen. Eine Portion enthält nur 25-30g Eiweiß. Wenn du zu viel Eiweiß zu dir nimmst, bringt das Pulver dir nix. Das ist dann wie, wenn ich in ein volles Glas noch was eingieße.

Ergänzend noch, eine eiweißreiche Ernährung hilft beim Abnehmen, weil, Eiweiß sättigt und du hast weniger Hunger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Nein, hat es nicht. Macht dich satt und verhindert dadurch, dass du Sachen isst

die besser für deine Zwecke sind.

Was möchtest Du wissen?