bringt eine klangschalentherapie eigentlich etwas?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na danke für die herrlich unqualifizierten Beiträge von Menschen, die keine Ahnung haben.

Sorry Leute, aber das muss sein.

Die erste Frage, die sich stellt, worum geht es denn? Nur Entspannung oder auch darum in die Tiefe zu gehen?

Klangmassage wird heute vom Wellness - Bereich, also Wohlfühlen entspannen bis hin zum therapeutischen Einsatz eingesetzt. Eine der Damen die ich ausgebildet habe, setzt die Klangmassage professionell in einer pschosomatischen Klinik ein. Sehr viele in Einrichtungen mit Behinderten, im Hospiz etc.

Aber im Ernst, mit der Klangmassage kann man an sehr viele Themen gehen. Es kommt eher auf die Qualität des Therapeuten an. Die meisten können nämlich nichts. Sie denken, Klangschalen, draufsetzen, draufhauen oder viel hilft viel oder die Schwingung wird schon an die richtige Stelle gehen. Das ist das Problem mit Klangmassage, die meisten haben keinen Plan. Aus meiner Sicht ... ich bilde ja erst seit 1995 Klangmasseure aus :D

Also bienemair, solltest Du mehr wissen wollen, spezifiziere doch Deine Frage etwas mehr, damit man weiss, worum es gehen soll.

Für manche Fragen wäre das klangschalen-forum auch besser geignet ;)

Gruß Frank Plate www.klangmassage.de

Aber ja! Dem Scharlatan auf jeden Fall.

Wenn Dir der Klang einer guten Schale samt gutem Klöppel gefällt, kauf Dir eine. Sie kostet bis zu 50 Euro. Das sind relativ große und dicke. Diese können einen wunderbaren Klang haben. Und dann spielst Du zu Hause damit und entspannst Dich.

moment mal .wenn ich mich entspannen will möchte ich nicht schon wieder was tuen.bei de klangschalenmassage liegt man einfach da .geniesst und lässt den masseur arbeiten..dafür wird er entlohnt in mitteleuropa meist durch bargeld,das ist keine scharlatanerieoder ähnliches sondern eine dienstleistung!!!

0

Ich kann Frank Plates Antwort nur zustimmen!!! Ich selbst schätze sein (und David Lindners) "Praxisbuch Klangmassage" sehr und kann es jedem nur empfehlen. Auch Peter Hess soll nicht unerwähnt bleiben, auch er ist eine Kapazität auf dem Gebiet.

Es gibt grundsätzlich also einige verschiedene Ansätze und auch Vorgehensweisen, wie die Klangmassage angewendet wird. Es kommt auch darauf an, wo ein Therapeut ausgebildet wurde, und wie er sich danach weiter entwickelt hat und welche Schalen er verwendet...

Jeder gute Therapeut wird Dir seine Ansätze vorher erklären und seine Schwerpunkte darlegen können. Soll es einfach nur zur Entspannung sein, oder willst Du beispielsweise Blokaden lösen? Dies wird normalerweise auch alles in einem Vorgespräch besprochen! Frag auch ruhig nach, wie viele Massagen der Therapeut schon gegeben hat, wo er seine Ausbildung gemacht hat und ob er eventuell auch selbst welche gibt, ect.

Du kannst auch mal bei Youtube nach "Klangmassage" suchen. Doch eines vorab- was ich da sah ist in meinen Augen alles andere als eine gute Klangmassage!!! Da stimmt die Aussage mit dem "drauflosklöppeln" von Herrn Plate. Ich habe leider dort noch nichts brauchbares gefunden...

Viel Spaß, Erholung und Erfolg bei Deiner Klangmassage

Regina Lahner

www.tibetische-klangschalen-massage.de

Was bringt es Leute von Therapien in der Klinik auszuschließen?

Ich bin in der KJP und dort wird man bei Regelverstösen von verschiedenen Therapien ausgeschlossen. Meistens hat man dann nur einmal in der Woche Einzelgespräche und einmal ein Arztgespräch und so Stationssachen.

Je nach vergehen fallen dann andere Therapien einfach aus. Als Strafe.

Was bringt das?

Eigentlich sollen die einem ja helfen mit den Therapien. So zieht man das doch nur unnötig in die Länge!!??!!

Warum also wird das gemacht wen doch auch ständig Leute auf einen Platz warten???

...zur Frage

Psychologin sieht mich als Hoffnungslosen Fall - was jetzt?

Hey,

ich leide seit vielen Jahren an Depressionen und hab vor etwa einem halben Jahr endlich den Schritt gewagt und gesagt ich will was dagegen unternehmen.

Nun hat es nochmal knapp 5 Monate gedauert bis ich einen Platz bei einer Psychotherapie bekommen habe (Verhaltenstherapie).

Ich hatte nun ein paar Sitzungen seither und da sagt mir die Psychologin, das sie für mich keine Hoffnung bei einer Psychotherapie sieht.

Zu meinen Fall: Ich habe panische Angst davor Arbeiten zu gehen, weil es mir beim letzten mal als ich arbeiten gegangen bin (vor etwa nem dreiviertel Jahr) so schlecht ging, das ich permanent Suizidgedanken entwickelt habe.

Ich bin jetzt seit etwa 9 Monaten Krankgeschrieben und beziehe Hartz 4 und habe panische Angst vor der Zukunft. Denn bevor ich mich wieder in einen Job wage, würde ich gerne erstmal meine Depressionen etwas in den Griff bekommen, weil ich Angst habe, mir sonst selbst etwas anzutun, wenn ich jetzt einfach in irgendeinen Job gesteckt werden würde (einfach weil ich es psychisch nicht schaffe).

Zum anderen habe ich aber auch angst was passiert, wenn ich denn 78 Wochen Krankgeschrieben bin. Lande ich dann auf der Straße? Zahlt dann Hartz 4 trotzdem noch oder nicht?

Und zum andern: Zwingt mich die Krankenkasse dann zu einer Reha?!

Denn davor hab ich ebenfalls panische Angst, weil ich nicht weg will von meiner Partnerin. Seit ich bei ihr bin, sind meine Depressionen besser geworden und die Suizidgedanken verschwunden. Aber ich habe Angst das diese wiederkommen.

Naja und wie gesagt jetzt meine Psychologin einfach, das sie mit einer Therapie keinen Erfolg für mich sieht, das sie meint, mir würde es ja am besten gehen wenn ich immer zuhause bei meiner Freundin währe und sie könne mir nur helfen in einen Job zu kommen wodurch es mir wieder schlechter geht.

Naja klar währe es für mich das beste wenn ich bei meiner Freundin die ganze Zeit sein könnte, aber wie soll das bitte gehen?!

Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter, ich bitte euch diesen Beitrag ernst zu nehmen und danke jedem der mir hier irgendwie weiterhelfen kann, denn ich habe keine Ahnung mehr was ich machen soll...

...zur Frage

Minecraft - Trouble in Mineville - Was bringt Karma?

Was bringt mir dieses Karma eigentlich?

...zur Frage

was bringt ein trainingsplan?

hi, was bringt mir im fitnessstudio eigentlich ein trainingsplan?

...zur Frage

Hat jemand Erfahrungen mit dem Diamond Shield Zapper oder dem Biowave Golden Harmony Zapper gemacht?

Hallo zusammen,

ich überlege bereits seit einiger Zeit mir einen Zapper zuzulegen. Nach langer Recherche im Internet und einigen Vergleichen von Geräten, kommen nun für mich der Biowave Golden Harmony oder der Diamond Shield Zapper in Frage.

Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit den beiden Zappern gemacht und kann eine Empfehlung aussprechen?

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Shisha Vorkühler was bringt das?

Was bringt eigentlich ein vorkühler für die shisha?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?