Bringt der Austausch der Dichtringe bei Single Vanos wirklich was?

2 Antworten

Die VANOS hat tatsächlich primär die Aufgabe, das Drehmoment im unteren Bereich zu erhöhen. Ich kenne die Aussagen, dass die Ringe der VANOS beim M52 angeblich schon bei 30.000 km defekt sein sollen, halte sie aber für übertrieben. Es hängt ganz davon ab, wie oft die VANOS tätig wird, und vor allem, wie hoch der Kraftstoffgehalt im Öl ist. Ist er höher, härten die Ringe schneller aus, werden dann platt. Ich habe auch einen M52,als B25 (170 PS), dieser ist 20 Jahre alt und hat 150.000 km drauf, aber die VANOS funktioniert immer noch, zumindest subjektiv, nächste Woche mache ich einen Leistungstest, dann werde ich es Schwarz auf Weiß haben.

also hab mal bei vano-tech die kommentare gelesen jeder wirklich jeder sagt erhabe nach dem tausch deutlich mehr drehmoment untenrum najaich machs einfach was anderes kann esnicht dazu läuft er zu gut

0

Fehlendes Drehmoment untenrum? Könnten auch die NWS sein. Hast du das mal gecheckt?

Okay aber müsste er dann nicht die Motorkontrolleuchte Leuchten lassen oder schlecht anspringen ???

wie kann ich es noch testen ohne 50 okken fürs auslesen zu zahlen

0

Bei mir hatte auch nichts geleuchtet. Und angesprungen ist er auch Top. Aber es war auch der NWS für die Auslassseite hinüber. Bei mir hatte sich das durch niedriges Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und beim durchbeschleunigen in den Gängen 2-4 bemerkbar gemacht. Im Bereich um die 4000 UpM hat der Motor einfach einen Sekundenbruchteil aufgehört zu beschleunigen. Schwer zu beschreiben. Einfach als hätte der Motor ein paar Zündaussetzer. Danach ging's ganz normal weiter.

0

Oh als kleine Ergänzung: Habe einen M54. Ob die NWS-Problematik beim M52 so auch auftritt weis ich leider nicht.

0

BMW E39 16:9 Navi in BMW E34 einbauen möglich?

Hallo alle zusammen!

Mich würde mal interessieren ob man den 16:9 Monitor vom 5er BMW e39 irgendwie in einen 5er BMW e34 einbauen kann. Hat jemand sowas schonmal ausprobiert?

Vielen Dank für eure Antworten :)

...zur Frage

Kennt ihr ein sparsames aber trotzdem spritziges Auto?

Hallo, bin auf der Suche nach einem einigermaßen sparsamen Auto das für seine Leistung wenig verbraucht und auch etwas hermacht. Es sollte älter sein (1997-2004) und unter 4000 € kosten :). Ich habe mich natürlich auch schon erkundigt und dachte da an einen BMW 5er E39 525 D oder 530D... darüber habe ich sehr gute Erfahrungen und auch gute Verbrauchsstatistiken in Erfahrung gebracht. Hat jemand sonst noch gute Vorschläge damit ich was zum vergleichen habe?^^ Weil der BMW 525 D ist/war ja ein Verbrauchswunder mit seinen 163 PS! und der 3 liter diesel verbraucht auch nicht sooo viel mehr :))... so ca. 0,5 liter mehr wenn man dem Netzt glauben kann... und vergesst nicht ihr seid auch das Netz :P

Danke im Vorraus

...zur Frage

Mängel BMW e46 318 i?

Es steht ja schon eigentlich alles im Titel. Was fällt euch dazu ein und worauf gilt es beim Gebrauchtwagencheck zu achten? Und bis zu wie vielen Kilometern läuft der Motor noch zuverlässig?

...zur Frage

Anfangsauto BMW 5er?

Werde bald 18 und hab schon mal nach ersten Autos gegooglet. Hab da den 5er BMW E39 als Limousine gesehen. Meine Eltern sind dagegen,sie meinen, dass Auto sei zu groß/lang.

Kann man trotzdem mit sonem Ding anfangen ohne irgendwelche Unfälle als frischer Fahrer zu machen?

Link zum reinschauen: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/77/9679/12161012/foto0078-24570.jpg

...zur Frage

BMW 5er Tacho Fehler? wer kann helfen? E39!?

Bei meinen e39 2003 ist in letzter Zeit das Problem mit dem pixelfehler mal wieder da, ABER wenn der wagen in der Hitze steht sind die pixelfehler fast komplett Weg!!* wie ist das möglich???

...zur Frage

Anzugsmoment Ventilschaftdichtung BMW 528i e39 M52 Motor?

Moin Moin, Bin nach langer Nerven zerreißenden Internet Recherche zu dem Punkt gekommen die Kenner und hobbyschrauber unter euch zu fragen, mit welchem Anzugs/Drehmoment die Ventilschaftdichtungen bzw. "Ölabstreifringe" angezogen werden müssen.. Zu der Diagnose, ja es sind definitiv die Schaftdichtungen, ZKD wurde schon überprüft die Schaftdichtungen wurden schon diagnostiziert. Habe ebenfalls schon Bücher durch geschaut unter anderem "so wirds gemacht" usw. nirgends finde ich eine Antwort auf meine Frage und verzweifle langsam.. spezialwerkzeug das richtige Know-how und ein alter Kfz-Meister stehen mir zur Seite.. jedoch fehlt mir diese letzte Angabe..

Ich bedanke mich vielmals im Voraus und wünsche einen wunderbaren Abend.

Mit freundlichen Grüßen Tim

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?