Bringt Aktien Handel was?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich habe erst Anfang des Jahres mit Aktien angefangen, und zuvor ein Buch zu dem Thema gelesen ("Börse leicht verständlich"). Bis jetzt habe ich, wenn man von einem fiktiven Betrag ausgeht und wenn ich die jeweiligen Gewinne nach dem Verkaufen wieder reinvestiert hätte, 96 % Gewinn gemacht (die Kapitalertragssteuer habe ich dabei schon rausgerechnet, abzüglich des Freibetrags), also es würde sich nach meinen ersten Erfahrungen schon lohnen. Natürlich kann es auch mal eine Zeit lang schlechter laufen... was ich nicht hoffe... (toitoitoi).

Dabei habe ich die Aktien meist nur für kurze Zeit (im kürzesten Fall 8 Tage, im längsten 3 Monate) behalten, und vorher die Nachrichten verfolgt, um zu sehen, ob sich bei dem jeweiligen Unternehmen etwas spannendes tut. Insgesamt hatte ich nur 5 verschiedene Aktien. Ich habe also kein besonderes Fachwissen, sondern eher aus dem Bauch heraus gehandelt und in Unternehmen investiert, deren Produkte ich einschätzen kann ;-)

Beispiele meiner Aktien und die damit in Verbindung stehenden Ereignisse: Tesla (Vorstellung des Modell 3), Nvidia (direkt nach Einführung der gtx 1080 und kurz vor Veröffentlichung der extrem erfolgreichen Quartalszahlen gekauft), sowie Nintendo (1 Woche vor Pokemon-Go gekauft).

Nicht dass du denkst, die 96% kämen nur durch Nintendo zu stande, die habe ich leider viel zu früh verkauft und nur knapp über 50 % gewonnen :-(. Insgesamt habe ich, aufgrund meiner Unerfahrenheit aber nur wenig Geld investiert, daher ist der Gewinn in absoluten Zahlen auch nicht so hoch.

Mir macht es auf jeden Fall Spaß, und ich hoffe, dass es so weiter geht - aber vielleicht hatte ich auch nur Glück... Bisher habe ich noch keine Aktie mit Verlust verkauft, auch wenn Tesla zeitweilig extrem eingebrochen war.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BTyker99
24.07.2016, 20:29

PS: Ich habe nur ganz "normal" Aktien gekauft und verkauft, und keine komplizierten binären Optionen oder ähnliches angewandt, was hier andere vorschlagen. Meiner Meinung nach sind Optionen und ähnliches wesentlich riskanter. Bei Aktien kann im Falle eines Kurseinbruchs häufig einfach ein wenig länger warten, bis man wieder in den positiven Bereich kommt...

0

Hi,

aufgrund der unterschiedlichen Antworten:

Man muss unterscheiden zwischen Aktienhandel und Aktieninvestment.

Aktienhandel ist eher kurz- und mittelfristiger Natur (Tage bis Monate). Aktieninvestments sind langfristiger Natur (1 Jahr bis 50 Jahre)

Also sagen wir mal so: Rentiert sich der Aktienhandel überhaupt?  Hat jemand Erfahrungen mit Aktienhandel?

Ich weite mal meine Antwort auf Handel und Investment aus. Es rentiert sich beides, wobei Aktienhandel anspruchsvoller ist als Aktieninvestment.

Wo kann ich alles über Aktienhandel lernen?

Es gibt viele Bücher dazu, dann gibt es viel im Internet wie Videos und Internetseiten.

Es gibt auch Lehrgänge und Seminare, in denen man viel lernen kann.

Meiner Meinung nach kann man mit dem Informationen aus dem Internet lernen, wie man Aktien investiert.

Aktienhandel kann man meiner Meinung nach nur sehr schlecht auf diese Weise lernen.

tetrfg,

Es gibt zwei Arten von Aktienhandel ,einmal Binäre Optionen und normales  Kaufen und Teuer verkaufen

Unabhängig, was ich von binären Optionen halte, ist das, was du schreibst, totaler Mist. Binäre Optionen haben nichts mit Aktienhandel zu tun.

Es gibt verschiedene weitere Produkte, die alle mehr mit Aktien zu tun haben, als binäre Optionen.

Du setzt 100€ auf Put mit 80% Du gewinnst 180€ Wenn Du dann verlierst hast Du nix mehr ,bei z.B. IQ Option kannst DU ab 10€ einzahlung loslegen ,dabei ab 1€ setzen

Man riskiert also 100 %, um 80 % zu verdienen, das sollte man sich mal durch den Kopf gehen lassen. Ich mach es lieber anders herum, ich riskiere weniger, um mehr Geld bekommen zu können.

Vergiss den Blödsinn mit den Binären Optionen. Und selbstverständlich bringt Aktienhandel was! Mir z.B. letztes Jahr EUR 6.000, das sind 10% des Depotwerts. 

Du kannst etwas über Aktien lernen, indem du entsprechende Webseiten besuchst, z.B. www.godmode-trader.de oder auch ein Aktienforum. 

Außerdem kannst du ein Anlegermagazin abonnieren, z.B. Der Aktionär, Börse Online oder Focus Money. 

Und du kannst Anlegerveranstaltungen besuchen. Die werden auch "Börsentag" oder "Anlegermesse" genannt. Google mit diesen Begriffen und deiner Stadt, und du weißt, wann die nächste bei dir in der Nähe ist. Die sind eigentlich immer kostenlos, aber manchmal musst du dich vorher kostenlos registrieren.

Die Frage ist doch vielmehr folgende:

Derzeit sind die Zinsen am Geldmarkt auf Rekordtief, die die Inflation unterschreitet.

Aus diesem Grunde gibt es zum Vermögensaufbau über Aktien keine ernsthafte Alternative.

Wir sollten sauber trennen zwischen Vermögensaufbau & Investition und zocken.

Günter

ich frage mich momentan immer ob Aktienhandel was bringt?

Hin- und Her macht Taschen leer.

Ich meine wenn ich so bei seiten wie Plus 500 schaue sehe ich bei den
Aktien vielleicht eine Erhöhung von 1%. Das ist doch voll wenig oder?

In welchem Zeitraum? Eine Aktie, die jeden Tag um durchschnittlich 1% steigt, was glaubst du wo diese im Jahresende steht (nein, nicht bei +365%!)?

Ich bevorzuge es ausgewählte Value-Aktien zu suchen, zu kaufen und ewig zu halten, am besten solche mit solider Dividendenrendite.

Ich handel also nicht, ich kaufe, ich besitze, ich verdiene.

Eine Kurssteigerung von 1% pro Tag bei Aktien ist immerhin ein Vielfaches der aktuellen Zinsen, die bei sicheren Anlagen bei ca. 0,5% im Jahr liegen.

Langfristige Anlagen in Aktien können hochattraktiv sein. Was selten etwas bringt sind kurzfristige Spekulationen. Und Finger weg vom Daytrading. 

Kommentar von BTyker99
24.07.2016, 20:25

Wieso sollte es kurzfristig nichts bringen? Bei Nintendo hätte man doch z.B. innerhalb von 1-2 Wochen seinen "Einsatz" mehr als verdoppeln können?

0

Was möchtest Du wissen?