Bringen Distributions os heutzutage noch was?

5 Antworten

Hallo

Ich interessiere mich sehr für IT Sicherheit und habe so bisschen im Internet recherchiert.

Das bisschen war dann wohl zu wenig wenn Du danach sowas schreibst:

Und ich Frage mich ob sie heute noch was bringen da ich die meisten letzten Patches von Tools im Jahre 2015 wiederfinde.

Denn es kommen jedes Jahr mindestens zwei Versionen von z.B. Ubuntu oder openSUSE raus und selbst:

Ich habe dann irgendwann diese Linux Distributions os gefunden wie kali Linux. 

kommt zweimal im Jahr mit einer neuen Version heraus.

Also meine Frage bringen die überhaupt noch was

Es gib rund 500 Distributionen und davon werden wenigstens 200 regelmäßig ge-update-t, also alles im grünen Bereich. Gerade letzte Woche ist von Kali eine neue Version erschienen, aber mit Deinem Wissen ist das nix für Dich.

Linuxhase

Linux Kali 2.0 (bzw. auch die Tools) bekommen immernoch Updates.

Gehen wir jetzt mal von Windows aus. Viele Leute sind ja noch nicht auf Windows 10 umgestiegen. Metasploit z.B. bietet bypassuac exploits die immernoch auf Windows 7,8 und 8.1 problemlos funktionieren. Und abgesehen von den uac exploits werden immer wieder neue verschieden exploits bereitgestellt.

Also um ein System auf Sicherheit zu prüfen ist es immernoch sehr gut geeignet!

Bei welchem Tools bist du denn z.B. konkret der Meinung, sie wären veraltet? Kali basiert größtenteils auf Debian Testing (teils auch Sid und Experimental), von daher denke ich schon, dass Kali einigermaßen aktuell sein wird. https://docs.kali.org/policy/kali-linux-relationship-with-debian

Ich meinte als Beispiel die Schwachstellen Scanner. Die würden doch nur wenn sie nicht geupdatet werden nur alte Schwachstellen scannen und nicht neue

0
@sandazo

Meinst du mit einem "Schachstellen Scanner" einen Portscanner? An dem Prinzip dieser Software ändert sich nix, die soll auf dem angegriffenen System alle Ports durchgehen und gucken, ob sie da durchkommt. Es gibt 65535 Ports, die man durchprobieren könnte und daran wird sich so schnell auch nix ändern, also warum updaten?

1

Kann man Sachen in Kali Linux auch in Debian verwenden?

Hey,

soweit ich weiß, ist Kali Linux auf Debian basiert... Es gibt Scripts und Tools in Kali Linux.... Könnte man diese in Debian auch benutzen ? Was ist der Nachteil von Debian ?

Danke im Voraus !!!

...zur Frage

Was ist der unterschied zwischen LinuxOpenSUSE und Linux Kali?

Hallo Leute, wie schon erwähnt möchte ich gerne den unterschied zwischen Linux Kali und openSUSE verstehen. Für was eignet sich Kali besser und für was SUSE? Sind die Befehle in der Konsole die selben oder weichen sie aus wie z.B. Windows/Linux? Ich meine @echo off z.B. gibt es bei Linux gar nicht - zumindest finde ich kein Befehl für. Weiter geht es mit den Tools, kann ich auf SUSE die selben benutzen wie auf Kali oder bin ich dort etwas eingeschränkter?

Ich weiß, die Frage ist blöd formuliert aber ich hoffe Ihr versteht nichtsdestotrotz was ich meine...

Möchte eben von Windows auf Linux springen, das scheint aber irgendwie komplizierter zu sein. *g

Lg.

...zur Frage

WLAN langsam kali Linux MacBook....?

Ich hab letztens kali Linux auf meinem alten MacBook installiert..... ich musste erstmal die b43 Treiber installieren, da sie ja von Kernel nicht von Werk aus unterstützt werden..... soweit funktioniert auch alles aber mein Problem ist, dass das wlan recht langsam ist. Also wir haben eine 120 MBit Leitung von Unitymedia. Soweit so gut. Unter Mac OS auf dem selben Rechner und auf allen anderen Geräten (Handy, etc.) kommt auch die volle Leistung an nur unter Linux nicht. Dort kommen „nur“ ~ 20 MBit an und das nervt mich irgendwie.... gibt es da irgendeine Lösung oder liegt es daran, das die Treiber meines Wissens nach noch ganz neu sind und noch nicht besser gehen? Danke schon mal im Voraus

...zur Frage

Kali Linux legal?

Hallo, von vorne herein ich möchte NICHTS illegales machen deshalb frag ich ja. Mit ist vor kurzem schon wieder ein kleiner server überlastet worden (mit Absicht) und daher wollte ich bevor ich sowas nochmal ausm internet erreichbar mache auf Schwachstellen überprüfen. Da bin ich schnell zu Kali Linux gekommen... Aber einige der Tools sind ja für wep knacken und bruteforce auf passwörter. Ist das dann legal wenn ich es runterladen und auf meinem PC verwende? ( server wird natürlich nur im lokalen Netzwerk getestet)

...zur Frage

Wie kann ich mich mit root einloggen?

Ich habe mir heute Kali Linux installiert und hatte schon vorher ein paar Erfahrungen mit Debian aber ich habe nie ein root passwort angegeben und woher bekomme ich das jetzt??

...zur Frage

Wieso klappt die Aktualisierung von Kali nicht?

Ich wollte in Kali Linux live ganz normal das System update Runterladen und nach dem es neu hochfährt kommt mein Windows, gehe ich wieder auf Kali ist das update nicht installiert. Danke im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?