Bring- oder Holschuld?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Herausgeben bedeutet nicht Hinbringen. Es ist eine Holschuld! Zweifler mögen das BGB lesen...

Dann gib doch mal ne Quelle im BGB!!!

0
@Volker13

Genügt Dir das BGB als Quelle nicht? Nimm das Buch der Schuldverhältnisse. Selbst suchen macht schlau...

0
@MikeFFM

Doch das reicht mir in der regel schon. In meinem Palandt und auch in dem Zusatzband des Schuldrechtsmodernisungsgesetzes kann ich Deine Aussage noch nicht einmal als Ausnahme von der regel finden.

0
@Volker13

Mach es Dir doch nicht so schwer! Der 269 genügt eigentlich. "Ist ein Ort für die Leistung weder bestimmt noch aus den Umständen, insbesondere aus der Natur des Schuldverhältnisses, zu entnehmen, so hat die Leistung an dem Ort zu erfolgen, an welchem der Schuldner zur Zeit der Entstehung des Schuldverhältnisses seinen Wohnsitz hatte."

0

Tut wirklich gut, eine wirklich logische Antwort zu lesen.

0

Na wenn du wartest das er dir das Teil bringt ,kannst du warten bis du Schwarz wirst.

Das hängt von der Begründung im Urteil ab. In aller Regel muß die Sache herausgegeben werden, also dem Begünstigten zur freien Vefügung bereitgestellt werden. Er kann dies dann übernehmen.

Quatsch.

0

So ist es richtig! Der Transport ist grundsätzlich Sache des Empfängers!

0
@MikeFFM

das ist kein wirkliches Urteil. Es geht um einen Pc, der eigentlich schon einer Person zugesprochen wurde. die andere person hat einen auf mitleid gemacht und es geschafft das diese person nun dem pc haben darf.

Ich bin der Meinung die Person sollte sich das Teil selbst abholen. Immerhin war schon alles schriftlich geregelt und nur weil die person das geschafft hat durch heuldrüsensyndrom das teil für sich zu bekommen kann doch nicht verlangt werden dass man ihr den auch noch in dei Wohnung bringen muss.

0
@Gruiten

Egal wodurch er den PC zugesprochen bekam, abholen muss er das Teil selbst!

0