Bring 100mm Abluftrohr tatsächlich mit starker Haube nur 180m³/h, ist aber besser als Umluft?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich weiss ja nicht, wofür du diesen Luftumsatz benötigst. 180 m³ pro Stunde sind jedoch schon eine ganze Menge. Wenn du mal nachrechnest, ergibt das im Rohr eine Luftgeschwindigkeit von über 6 m pro Sekunde.

In einer Küche mit 15 m² würdest du damit innerhalb einer Stunde die Luft fast 5x komplett erneuern.

Ich denke mal, hier ist nicht mehr der Abtransport der Luft sondern das Nachströmen der Luft in die Wohnung das Problem.

Prinzipiell ist jeder Bogen und jede Querschnittsänderung ein Hindernis, welches den Luftfluss im Rohr behindert.

wenn meine Freundin kocht steht die 30m² küche im dunst was bei ihrer alten 950m³ umluft nie der Fall war, daher die aufgabe das problem zu lösen, doch ist das mit 100m Abluftrohr überhaupt möglich?

0

Hallo Controller11

Bei einem Abluftrohr mit 100 mm Durchmesser bekommt man nur einen bestimmten Luftdurchsatz zusammen. Auch eine stärkere Dunstabzughaube kann da nicht mehr Luft durchpressen, durch den Widerstand die das zu kleine Abluftrohr bietet wird nur der Lärm der Haube größer. Darum geben auch die Firmen in ihren technischen Angaben an wie groß das Abluftrohr sein muss. Hält man sich nicht an diese Angaben dann kann die Haube ihre Leistung nicht bringen nur der Lärm, den sie dann macht, ist größer.

Gruß HobbyTfz

Nächste interessante Frage

Ofen Privileg 6868 piept ohne Unterlass - was tun?

Was möchtest Du wissen?