brillenpass?! Hilfe

wo steht der pd - (Brille, Fielmann)

2 Antworten

aha, Fielmann ;-) PD steht unter der Zeile "Auftrag", also ganz unten rechts. Pupillendistanz rechts 28,5 mm - links ebenso.

ganz unten rechts über PD -> 28,5/28,5

kann ich mir nicht vorstellen! Wenn das Millimeter sein sollen-cm können es ja nicht sein!

0
@nixawissa

Die Pupillendistanz (PD) beschreibt den Abstand zwischen den Pupillenmitten bei Hauptblickrichtung und bezeichnet somit Ihren Augenabstand. Der Augenabstand wird in Millimetern (mm) angegeben. Notiert werden kann der Abstand als Gesamt-PD von z.B. 57 mm oder auch in Einzel-PD Angaben R28,5 mm und L28,5mm (28,5mm + 28,5mm = 57mm). Die Pupillendistanz (PD) finden Sie im Brillenpass oder der Brillenverordnung unter dem Kürzel "PD". Wenn Sie in Ihrem Brillenpass die Angabe "PD: 28,5/28,5" ohne eine Angabe zum betreffenden Auge finden, handelt es sich meist um eine R/L Angabe. In diesem Fall benötigen Sie auf dem rechten Auge eine Pupillendistanz von 28,5mm und auf dem linken 28,5mm. In diesem Fall liegen wir bei einem Augenabstand von 57mm.

0

Mister Spex, benötige hilfe bei den Brillenwerten, weiß jemand rat?

Guten Tag,

ich wollte mir eine zweitbrille kaufen und wollte deshalb einmal Mister Spex ausprobieren, meine bisherigen Brillen haben ich von Brille Fielmann immer her.

Zurzeit habe ich eine Brille woraus die Gläser aus glas sind, für den Sport als Hobby nehme ich jetzt welche aus Kunststoff.

Ich habe einen Brillenpass und noch ein gelben Zettel, sehtest hatte ich auch bei Fielmann machen lassen und mit den werten seh ich gut.

Ich habe mir bereits mein wunschmodell ausgesucht und jetzt möchte Mister Spex die folgenen werte wissen:

Sphäre R u. L / Zylinder R u. L / Achse R u. L / Pupillendistanz R u. L /

Jetzt steht auf mein Brillenpass viel weniger Details als auf den Gelben zettel, ich füge euch diese zwei als Bilder hier ein

Was mir auffällt, das beim rechten Auge Cylinder, Achse steht, aber beim Linken Auge steht gar nichts, warum ?

Wollte euch jetzt fragen ob ich diese Werte so übernehmen kann und ob das jetzt wichtig wäre beim Linken auge auch die werte zu haben oder ist das egal ?

Gruß und danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?