Brillenkosten erstattet?

4 Antworten

Auch bei anderen Optikern bekommt man sogenannte Kassengestelle. Auf die muss man nichts draufzahlen.

Wenn Du allerdings Wert auf was Gutes legst, wie ein gefedertes Gestell (Bügel), dann musst Du was dazubezahlen. Manchmal haben sie auch Auslaufmodelle, die man günstig bekommen kann.

Auch ich bin Fielmann Kundin. Diese Firma kann man wirklich nur empfehlen.Man kann dort sogar Brillen für 9,99 bekommen. Das wusste ich vorher auch nicht!


Hallo DarkAlphaWolf,

wenn Du unter 18 Jahre alt bist, bekommst Du von der gesetzlichen Krankenkasse einen Zuschuss zu den Gläsern von ca. 11-12 Euro pro Glas. Für die Fassung gibt es gar keinen Zuschuss. Wenn hier von Kassengestellen die Rede ist, dann ist das einfach absoluter Quatsch. Kassengestelle waren früher von der Krankenkasse vorgeschriebene Fassungen, die aus einem bestimmten Material sein mussten und auch das Aussehen war vorgeschrieben. Dafür mussten die Krankenkassen auch die komplette Fassung bezahlen. 
Auch die Fa. Fielmann hat keine Kassengestelle, sie bekommt von den Krankenkassen ebenfalls 0.00 Euro für die Fassung. Diese sogenannte Nulltarifbrille bekommst Du aber nur, wenn Du eine Brillenversicherung abschließt.  Logische Folge - nix Nulltarif.

Kein Optiker ist verpflichtet, Dir eine Brille oder auch nur Gläser zu liefern, für die Du nichts bezahlen musst. Oder anders ausgedrückt, Du hast überhaupt keinen Anspruch auf irgendetwas, das sich Nulltarif nennt.
Aber auch die Zuschüsse (ca. 24.-€) gibt es nur bis zum 18. Geburtstag oder wenn Du nur noch einen Visus von 0,3 hast oder eine Schielstellung von 3 Prismendioptrien. 

Das sind die gesetzlichen Vorgaben. Wenn Du mit der von Dir bezahlten Rechnung zu Deiner Krankenkasse gehst und noch etwas möchtest, ist das eine Privatangelegenheit zwischen KK und Dir.

Mein Rat: Geh' zu Fielmann und frag' nach einem "Nulltarif-Gestell", bzw. nach einer Brille für 17,50 €. Dafür bekommst Du ein gutes Gestell mit einfachen, also nicht entspiegelten,  Gläsern.

Steam Rückerstattung ... Bekommt man eine Mail ob es erstattet wird oder nicht .... oder wird wenn es erstattet wird einfach das Geld zurückgegeben?

...zur Frage

Ausbildung bei der Bundeswehr- bekommt man Unterkunftsmöglichkeiten oder die An- & Abfahrt erstattet?

Ausbildung bei der Bundeswehr in der Verwaltung- Bekommt man Unterkunftsmöglichkeiten oder die An- & Abfahrt (z.B. mit dem Zug, aufgrund der Distanz zwischen Wohnort und Schule) erstattet?

...zur Frage

Werden Fahrtkosten zum Vorstellungsgespräch erstattet?

Wenn ein Vorstellungsgespräch stattfinden soll zu dem man einen weiteren Anfahrtsweg hat (ab 100km), bekommt man die Fahrtkosten dann ganz oder teilweise erstattet?

...zur Frage

Wenn man durch Krankheit?

eine Pauschalreise nicht antreten kann Viruserkrankung bekommt man die Stornokosten erstattet ? Oder sind die weg ?!

...zur Frage

Bewerbungsgespräch: ANFAHRT - Fahrtkostenerstattung.

Wann und wie bekommt man die Anfahrt zurück erstattet?

Ich habe ein Vorstellungsgespräch und Sie haben ausdrücklich geschrieben "Wir erstatten Ihnen gerne die Anfahrtkosten .- wenn sie einen Beleg haben"

Bekommt man die Kosten zurück erstattet am selben Tag wo das Gespräch stattfindet oder bekommt man es überwiesen?

Wie und wann sollte man am besten das Thema ansprechen (wenn sie es nicht selbst machen)? Ganz am Ende, wenn man sich verabschiedet?

Wie könnte man es geschickt machen?

(Bin jung und brauch das Geld) ^^

...zur Frage

Wie viel Geld bekommt man zurück, wenn man seinen Flug storniert?

Wie viel % des Betrages wird einem erstattet, wenn man seinen Flug storniert?

Wie lange dauert das ungefähr, bis man sein Geld zurück bekommt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?