Brillengläser mit Essig reinigen, kann dies dem Material der Gläser (Kunststoff) schaden?

13 Antworten

Leider ja. Meine Brille hatte am Rand ein paar krustige Auflagerungen. Ich dachte an Kalk und legte sie ca. 10 Minuten in ein Bad mit 1:10 verdünnter Essigessenz. Das war eine schlechte Idee, denn die Brille hat nun einen Grauschleier und ist ruiniert. Eine Brille besteht nämlich heutzutage nicht mehr aus Glas, sondern aus Kunststoff.

Nein, an sich kann Essig dem Kunststoff der Brillengläser nicht schaden. Zumindest nicht, wenn es sich um „gewöhnliches“ Essig handelt.

Ich würde es nicht riskieren - die meisten Brillen sind beschichtet, damit sie nicht reflektieren.

Am allerbesten ist eine milde Flüssigseife und warmes Wasser, danach abspülen, etwas abrinnen lassen und mit einem Kosmetiktuch oder einem Mirkofasertuch reinigen.

Kosmetiktücher hinterlassen weniger Schlieren.

Solang es kein Polyethan Kunststoff material is....was ich jetz mal davon ausgehe weil man das nur sehr selten hat, macht es nix aus kannste ohne bedenken benutzen ;) mach ausbildung zur augenoptikerin und weiß schon einiges....oder bring die brille einfach mal zum optiker und der solls ma ins ultraschallgerät reintun ;)

ich würds nicht mit essig reinigen.allein schon wegen des geruchs....unter fließend wasser abspülen ,tropfen spülmittel verreiben , abspülen ,mit mikrofaser o. sauberem baumwolltuch trochnen...