Brille versichert - habe ich nun Anspruch auf die selbe?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Auf Deinen Wunsch bekommst Du dieselbe (Fassung und Glasmaterial). Aber Du kannst Dir auch eine andere Brille kaufen.

Konkret  bedeutet das: Du bekommst bei Bruch, Beschädigung oder Sehstärkenänderung  70% des Kaufpreises der versicherten Brille -als Gutschrift angerechnet- auf eine neue Brille. Lässt Du Dir aber nur die Gläser erneuern und behältst die Fassung, so werden 70% des Kaufpreises der alten Gläser auf neue Gläser verrechnet.

Eine Art "billige Ersatzbrille" gibt es dabei nicht. Es kommt immer darauf an, was Du Dir neues kaufst. Andere Fassung, andere Gläser? 70%  des Kaufpreises der alten Brille (bzw. der alten Gläser) werden angerechnet. Und das bis 2 Jahre nach Kauf der Brille - dann sind die 70% der Gutschrift beendet.

Beispiel: Gläser und Fassung zum Nulltarif= neue Brille zum Nulltarif. Gläser mit Entspiegelung: 70% als Gutschrift, 30% Selbstbeteiligung; ebenso bei der Fassung.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast nicht Anspruch auf die gleiche Brille, sondern einen prozentualen geldwerten Ersatz beim Optiker (Verrechnung bei Rechnungstellung - Zuschuss).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das steht genau in deinem vertrag.

wenn die gläser defekt sind, werden diese ersetzt und werden wieder in die brille eingesetzt.

ist die brille defekt, wird sie repariert, wenn möglich. ansosnten wird im vertrag stehen, was passiert, wenn die brille nicht zu reparieren ist. warscheinlich gibt es eine brille, die den gleichen preis hat.

das ist sicher so eine tolle versicherung von fielmann, hatte ein freund auch. und sein brillenmodlel hatte nur 10 gekostet, die gläser waren auch eifnach. da hat er im prinzip mehr bezahlt, als er leistung zu erwarten hatte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das musst du in deinen Versicherungsunterlagen nachlesen was deine Versicherung macht. Das kann in jedem Vertrag anders geregelt sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke da musst du dir die Versicherungspolice ansehen. Ich vermute, wenn die Gläser nur kaputt sind und es möglich ist nur die Gläser auszutauschen würde das passieren. Ansonsten sollte es im selben Preisesegment liegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frage bei deiner Versicherung nach was du bekommst. Und lies auch die Police. Aber ich denke es müsste schon eine gleichwertige Brille sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?