Brille tragen oft vs. selten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe meine Brille damals für den Führerschein gebraucht. Der Messwert war -4 und -4,25 Dioptrin! Die Optikerin hat mich gefragt, wie ich ohne Sehhilfe überhaupt den Laden gefunden habe!

Mittlerweile trage ich die Brille schon 8 Jahre und meine Sehstärken sind auf beiden Augen auf -3,5 Dioptrin gesunken. Es hat sich also leicht gebessert.

Bei dieser Kurzsichtigkeit solltest du die Brille immer tragen, sonst übersiehst du mindestens die Hälfte. Deine Augen müssen sich ohne Brille maßlos anstrengen, sehen aber trotz der Anstrengung nicht besser, und du wirst ganz schnell nur noch Kopfschmerzen haben.

Wenn du den Führerschein machst, wird dort eingetragen, dass du eine Sehhilfe benötigst. Bei Kontrollen oder einem Unfall wird darauf geachtet, dass du auch eine Sehhilfe (Brille oder Kontaktlinsen) trägst. 

Deine Augen können sich im Laufe deines Lebens verändern (verbessern, verschlechtern, wieder verbessern usw.). Dann kommt etwa Mitte der Vierziger die Weitsichtigkeit hinzu, so dass du dann eine Bifolkal- oder besser eine Multifokalbrille brauchst. 

Die Frage ist eigentlich Irrelevant. Setzt du die Brille ab muessen sich deine Augen mehr als ertraeglich anstrengen um scharf zu sehen. Das funktioniert zwar nicht, das wissen die aber nicht und versuchen es trotzdem. Gleichwohl fuehrt dies zu mitunter starken Kopfschmerzen.