Brille oder Kontaktlinsen für Jungend?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Jeder seriöse Augenoptiker oder ein Kontaktlinseninstitut wird Dich mit Deinem Sohn erst zu einem Augenarzt schicken, bevor er Dir Linsen verkauft. In diesem jugendlichen Alter ist es zwar möglich, dass auch CL getragen werden können; aber ein Augenarzt sollte doch entscheiden, ob die Augen Deines Sohnes dafür geeignet sind. Es sei denn, Du kaufst ihm die Linsen im "Alleingang" über's Internet - wovon ich Dir dringend abrate, denn sehkorrigierende CL gehören zu den Medizinprodukten und grade deshalb sollte ein Augenarzt die Entscheidung fällen, ob Dein Sohn Linsen tragen kann.

Übrigens: er sollte trotzdem eine Brille haben, denn davon mal abgesehen, dass - nur zum Beispiel - eine Augenentzündung das Tragen von CL verhindert, oder eine Linse kaputt geht oder verloren, muss Dein Sohn 1 Tag Pause von den CL haben, damit sich die Augen erholen können. All das erklärt Dir aber der Fachmann, dann auch die unbedingt wichtige Handhabung und Pflege von Kontaktlinsen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo also ich bin 13 und trage seit dem Kindergarten dine Brille anfang des Jahres hab ich mir Kontaktlinsen gekauft das Problem ich hab schwierigkeiten mit dem Einsetzen und trage immoment lieber meine Brille als Die Linsen mein Tipp wäre Linsen erst später zubesorgwn da man sehr auf die Linsen aufpassen muss z.B nicht mit ungewaschenen Händen, jeden Abend gefäss sauber machen, Kein Wasser darf dran u.s.w
Ich hoffe ich konnte helfen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kontaktlinsen sind schlecht für das Auge, weil dadurch weniger Sauerstoff ran gelangen kann. Aber eine Brille schränkt viel mehr ein und wenn er die im Sportunterricht absetzten muss hat er davon auch nichts. Solange er die Linsen nicht 24/7 tragen will empfehle ich diese.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erst Brille (meiner Meinung nach auch praktischer) wenn er so 14 ist kannst du ihn ja mal fragen ob er sich wohl fühlt mit seiner Brille und wenn nicht ziehe es nochmal in Betracht ihm Kontaktlinsen zu holen und wenn er natürlich auch eine gewisse Verantwortung dafür dann hätte

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da er 12 ist, wäre eine Brille besser. Kontaktlinsen benötigen eine gewisse pflege. Eine Brille ist für jemanden in dem Alter praktischer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kontaktlinsen. Mit einer Brille hat man immer einen Nachteil und eingeschränkte Möglichkeiten. :/ (Meine Erfahrungen)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kauf ihm erst eine Brille.
Kontaktlinsen sind erst ratsam wenn der Körper und das Auge voll ausgewachsen sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?