Brille oder kann ich ohne bleiben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin Pippi,

also Du solltest dringend Brille tragen, Deine Hornhautverkrümmung ist überdurchschnittlich hoch.

Nehmen wir mal an, dass die Werte so richtig sind, dann wirst Du auch mit Brille beim Optiker einen Führerscheinsehtest nicht schaffen, denn dazu bräuchtest Du auch auf dem linken Auge mindestens Visus 0,7.

Ärzte messen allerdings oft unter Zykloplegie (mit "getropftem" Auge) und da kommt mitunter auch Unsinn raus.

Deshalb die Werte - wie euphonium schon völlig richtig schrub - beim Optiker nochmals messen lassen. Solltest Du auch damit die 0,7 Visus nicht erreichen, dann eine Brille anfertigen lassen und damit bei einem (anderen?) Augenarzt ein Attest besorgen. Dort reicht bereits ein Visus von 0,5 für einen PKW-Führerschein, allerdings ist das Attest deutlich teurer als ein normaler Führerscheinsehtest.


Dankeschön für die ausführliche Antwort, mein Augenarzt hat allerdings den sehtest gemacht bevor die Augentropfen benutzt wurden. 

Habe mir aber heute beim Optiker doch eine Brille gekauft bzw. Bestellt weil auch dieser mir die Werte so wiedergab, und mir eine Brille dringend empfohlen hat. 

0

Hallo Pippi2902
mit diesen Stärken brauchst Du auf jeden Fall eine Brille spätestens wenn Du den Führerschein machen willst. Den dafür eforderlichen Sehtest wirst ohne Brille ganz bestimmt nicht bestehen. Geh zu einem Optiker und lass Dir die Augen genau ausmessen.

Ich würde Dir schon eine Brille empfehlen.

Neue Brille mit veränderten Werten!Problem!