Brille oder kann ich ohne bleiben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin Pippi,

also Du solltest dringend Brille tragen, Deine Hornhautverkrümmung ist überdurchschnittlich hoch.

Nehmen wir mal an, dass die Werte so richtig sind, dann wirst Du auch mit Brille beim Optiker einen Führerscheinsehtest nicht schaffen, denn dazu bräuchtest Du auch auf dem linken Auge mindestens Visus 0,7.

Ärzte messen allerdings oft unter Zykloplegie (mit "getropftem" Auge) und da kommt mitunter auch Unsinn raus.

Deshalb die Werte - wie euphonium schon völlig richtig schrub - beim Optiker nochmals messen lassen. Solltest Du auch damit die 0,7 Visus nicht erreichen, dann eine Brille anfertigen lassen und damit bei einem (anderen?) Augenarzt ein Attest besorgen. Dort reicht bereits ein Visus von 0,5 für einen PKW-Führerschein, allerdings ist das Attest deutlich teurer als ein normaler Führerscheinsehtest.

Dankeschön für die ausführliche Antwort, mein Augenarzt hat allerdings den sehtest gemacht bevor die Augentropfen benutzt wurden. 

Habe mir aber heute beim Optiker doch eine Brille gekauft bzw. Bestellt weil auch dieser mir die Werte so wiedergab, und mir eine Brille dringend empfohlen hat. 

0

Hallo Pippi2902
mit diesen Stärken brauchst Du auf jeden Fall eine Brille spätestens wenn Du den Führerschein machen willst. Den dafür eforderlichen Sehtest wirst ohne Brille ganz bestimmt nicht bestehen. Geh zu einem Optiker und lass Dir die Augen genau ausmessen.

Ich würde Dir schon eine Brille empfehlen.

Neue Brille mit veränderten Werten!Problem!

Hallo, ich habe mir letzte Woche einen neue Brille gekauft. Und seitdem ich sie Trage habe ich einige Probleme. Es dauert sehr lange bis ich mich an eine Entfernung gewöhnt habe,also es dauert einige Sekunden bis ich alles Klar sehe. Und manchmal habe ich das Gefühl ich sehe schlechter als mit der anderen Brille, es ist fast stündlich/manchmal auch minütlich anders, mal sehe ich gut und mal eben nicht. Desweiteren habe ich wenn ich so durch die Gegend gucke, auf der Straße oder so, das Gefühl das mir schwindelig ist. Ich habe auch Kopf und Augenschmerzen, sowie tränende Augen.. Ich dachte ich gebe dem ganzen ein paar Tage. Nun sind 5Tage vergangen und es ist nicht besser.

Die Werte der neuen Brille sind: Rechts Sph: -0.50 Cyl: -2,75 Achse: 172 Links Sph: -0,25 Cyl: -2.00 Achse: 2

Und die Werte der alten Brille sind: Rechts Sph: -0,25 Cyl: -2,50 Achse: 174 Links Sph: -0,25 Cyl: -1,75 Achse: 175

MfG Bastian

...zur Frage

Hab ich eine starke Hornhautverkrümmung?

Ich hab eine Brille bekommen da ich ständig in der Schule Kopfschmerzen habe. Daraufhin bin ich dann zum Optiker gegangen und der sagte mir das ich eine leichte Sehschwäche mit einer Hornhautverkrümmung habe.
Brillenpass:
Rechts: sph 0,25 cyl-0,50 ach 15
Links: sph 0,25 cyl -0,50 ach 157

...zur Frage

Brille bei leichter Kurzsichtigkeit und Hornhautverkrümmung dauerhaft aufsetzen?

Hallo!

Ich war letztens beim Augenarzt und bei mir wurde eine leichte Kurzsichtigkeit mit Hornhautverkrümmung festgestellt. Die Werte lauten folgendermaßen:

Rechts:

Sph.: 0,50 Cly.: -0,25

Links:

Sph.: -0,75 Cyl.: -0,50

Nun meinte der Augenarzt ich müsse aufgrund der Hornhautverkrümmung meine Brille dauerhaft tragen, womit ich mich noch nicht ganz anfreunden kann. Eine Freundin von mir mit ähnlichen Werten trägt ihre Brille zum Beispiel nur beim Autofahren und kommt auch zurecht. Kann mir jemand näheres dazu sagen? :)

Gruß, Helena :)

...zur Frage

brille, nummern.. verwirrt o.o

hallo erstmals, bin schon seit längerer zeit Brillenträgerin und hab meine jetzige Brille verloren. jedoch hab ich eine karte von meinem Optiker bekommen, wo versch. werte aufgelistet sind: rechts: (sph) +2,75 ; (cyl) -0,50 ; (A) 10° links: (sph) +1,25 ; (cyl) -0,25 ; (A) 175° Meine Frage: Was genau bedeuten diese Werte? Sind sie "schlimm", also in dem Maße, dass ich schielen werde wenn ich keine Brille trage oder etc.? Bitte keinen "Müll" posten. Danke im Vorraus ;)

...zur Frage

Brille schon nötig?

Hallo, Der Optiker hat beim sehtest folgende Werte festgestellt: R: Sphäre -0,25 Cyl -2,0 Achse 18 Visus 1,0 L: Sphäre -0,5 Cyl -1,0 Achse 163 Visus 1,0 Brauche ich eine Brille ?? Gruß Simon

...zur Frage

Kontaktlinsen bestellen und testen?

Hey,

ich würde gerne Kontaktlinsen ausprobieren. Muss man dafür nochmal zum Aufenarzt einen Sehtest machen, oder kann ich meine Werte von der Brille auch dafür benutzen? Der Augenarzt hat vor ca. 7 Monaten zwei Tests gemacht. Einmal mit so Tropfen, welche die Augen geweitet haben und dann gemessen. Der andere wurde dann eine Woche später mit einer Testbrille bzw. so einem großen Gerät mit vielen Gläsern getestet. (Hat sicherlich einen kurzen Fachbegriff. hehe)

So, aknn ich mit den Werten jetzt im Netz Kontaktlinsen bestellen? Cyl. gibt es dort ja so nicht zu bestellen?

Danke für eure Hilfe

1. Sph. = -0.75
  2. Sph. = -0.5 / Cyl. = +0.25 / A. 85

Welche Linsen sind denn zu empfehlen? Auch wegen der Atmungsmöglichkeit der Hornhaut?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?