Brille muss ich die bezahlen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo zurück,

hier mal ein Überblick zum besseren Durchblick .-)

Wenn du gesetzlich krankenversichert bist, brauchst du in jedem Fall die Verordnung von deinem Augenarzt, weil du noch unter 18 Jahre bist! Der Augenoptiker darf bei dir nämlich die Sehstärkenbestimmung selbst nicht machen. Du bekommt dann je nach Gläserstärke 20-30 EUR von der Krankenkasse für die Gläser dazu. Wie die anderen schon gesagt haben, für die Brillenfassung gibt es keine Zuzahlung.   

Bist du privat versichert ? Dann brauchst du kein Attest vom Augenarzt. Die Brille wird je nach Tarif bis zu einem Höchstbetrag gezahlt, egal welcher Anteil auf die Brillengläser, das Brillengestell oder auch eine Entspiegelung entfällt.

Alles klar ?

viele Grüße

Bettina vom Barmenia-Team  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi. Also das Gestell musst du selber bezahlen, die Gläser nicht wenn du unter 18 bist und ein Rezept vom Augenarzt dafür hast (so ist es bei mir). Wenn man das direkt alles beim Optiker machen lässt weiß ich nicht wie es da abläuft und ob da die Gläser auch vom deiner Krankenkasse übernommen werden ... also wenn du noch kein Rezept hast würde ich mir auf jeden Fall eins holen, kann aber sein das du auf einen Termin beim Arzt über ein halbes Jahr warten musst, kommt drauf an wo du wohnst ... ansonsten einfach mal beim Optiker nachfragen, so ein Gestell kostet ungefähr zwischen 50 und 150€, kommt ganz drauf an was es für eins ist ;) Lg

Kommentar von ginarabea15
10.04.2016, 15:36

Hallo, ich habe am Freitag ein Termin :)

0

Frag bei deiner Krankenkasse nach für wie viel sie eine Brille bezahlen ist von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich.

normalerweise bezahlt das die krankenkasse oder zu mindest zum teil und den rest übernehmen vermutlich deine eltern. liebe grüße

Was möchtest Du wissen?