Brille immer tragen oder nur wenn ich sie benötige?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einer Fehlsichtigkeit von -1.75 Dioptrien wird es kaum noch Situationen geben, in denen du die Brille nicht "benötigst" - ausser vielleicht bei der ausschliesslichen Arbeit in der Nähe (Hausaufgaben machen oder so was). Du siehst nicht mal mehr einen Meter weit scharf.

Eine Brille ist ein Gerät, das dir helfen soll. Wenn du die Brille nicht tragen willst und lieber nicht gut in die Weite siehst, ist das deine Entscheidung und okay. Die Augen werden mit Brille genau gleich schlechter wie ohne Brille.


Es bleibt letztendlich dir selbst überlassen, ob du in jeder Situation scharf sehen möchtest - also mit Brille, oder ob du mal darauf verzichten möchtest.

Eine Freundin von mir hat fast dieselben Werte. Sie hat die Brille immer auf, wenn sie ihr Haus verlässt. Im Haus trägt sie die Brille nur zum Fernsehen.

Ein Muss ist die Brille sicher in der Schule und im Verkehr, sowohl als Fußgänger als auch als Radfahrer. An deiner Stelle würde ich sie auch ansonsten regelmäßig tragen, wenn dir möglichst perfektes Sehen wichtig ist. (Ausnahme evtl. bei Naharbeit).

Es ist gut möglich, dass sich deine Augen noch verschlechtern. In deinem Alter kann das schnell gehen. Die Werte werden sich möglicherweise erst, wen du ca. Anfang 20 bist, stabilisieren.

Hey, also da du noch am Anfang der Pubertät bist und du noch weiter wachsen wirst, wird auch deine Kurzsichtigkeit (wenn es eine ist) auch schlimmer werden. Wenn du weitsichtig bist, wird es vielleicht besser.

Ich bin auch eine Brillenträgerin und trage sie eigentlich nur im Unterricht oder bei Filmeschauen. Vielleicht ist es nicht die beste Idee, da wie schon erwähnt wurde, es dadurch sich noch verschlechtern kann, aber ich bin halt eitel :D

Wenn du nicht willst, dass es durch das Brillen-Nicht-Tragen schlimmer wird, dann benutz einfach Kontaktlinsen, die sind ein guter Ersatz und die sieht man nicht.

LG :)

Augen werden weder durch Tragen noch durch Nichttragen einer Brille besser oder schlechter.

1
@euphonium

Oh okay gut zu wissen danke :) Haben mir nur immer alle gesagt, ist vielleicht auch nur so ein Mythos...

0

Was möchtest Du wissen?