Brille im Sportunterricht kaputt gegangen, wer zahlt?

5 Antworten

Gehst Du ins Sekretariat der Schule. Als Schüler bist Du in der gesetzlichen Unfallversicherung. Das Sekretariat nimmt das als Sportunfall auf. Es kann sein, dass Du dann noch einen Fragebogen zum Hergang bekommst (eventuell erst später). Du lässt dann die Brille reparieren bzw. ersetzen und reichst die Rechnung des Optikers bei der Schule ein. 

Danke für die ausführliche Antwort  :) 

0
@iwowiwowi

Das ist mir so auch schon mit einer Brille passiert, kenne also den Ablauf aus der Praxis heraus.

0

entweder die Schule weil es ein Schulunfall ist und diese versichert ist oder dein Teampartner


Frag mal deinen Schulleiter/Sportlehrer oder Deinen Teampartner selbst oder dessen Eltern 

Wende Dich bitte an das Schulsekretariat, damit von dort in Zusammenarbeit mit dem Lehrer ein entsprechender Bericht erstellt wird und Du so über die Gemeindeunfallversicherung Deinen Schaden ersetzt bekommen kannst.

Wieviele Fächer muss man in der Qualifikations Phase schriftlich belegen?

Momentan habe ich Deutsch, Englisch, Mathe, Biologie und Philosophie schriftlich. Deutsch und Englisch sind meine LKs, Philosophie ist mein 3. Abiturfach und biologie mein 4. Abi Fach.

Ist das so in Ordnung? Ich habe also 5 Fächer schriftlich. Gibt es da überhaupt ein minimum oder maximum? Ich lebe in NRW und gehe auf ein Gymnasium.

Lg

...zur Frage

Gutes Zeugnis aber viele Fehlzeiten?

Hallo ich habe heute mein Zeugnis bekommen und bin auch damit zufrieden. Durchschnitt liegt bei 2,2. Jedoch haben die alle Fehlzeiten vom ganzen Jahr also auch vom 1.Halbjahr auf das 2.Halbjahr Zeugnis getan. Ich hatte im 1.Halbjahr 50 Fehlstunden und im 2.Halbjahr 82 Fehlstunden. Alle sind entschuldigt, da ich im Krankenhaus lag und meine Galle raus bekommen habe. Jedoch habe ich Angst mich jetzt zu bewerben. Zur Info ich bin in der 11.Klasse und nächstes Jahr in der 12 ich beende die Schule mit einer Fachhochschulreife. Ich habe Angst, dass ich keine Ausbildung bekomme wegen meinen Fehlzeiten. Achten die Arbeitgeber sehr auf die Fehlzeiten? Ich habe so viele Probleme durch die Op bekommen und lag insgesamt 6 Wochen im Krankenhaus. Gibt es vielleicht jemanden hier der das gleiche Problem wie ich hat oder hatte?

...zur Frage

Unterlassene Hilfeleistung durch Sportlehrerin

Unsere Tochter bekam im Sportunterricht (4.Klasse) absichtlich bei einem Abwurfspiel von einem Mitschüler einen Ball mit großer Wucht ins Gesicht. Sie hat vor Schmerzen geweint und wollte sich auf die Bank setzen. Die Sportlehrerin hat ihr "befohlen" weiter am Unterricht teilzunehmen! Die Lehrerin ist dafür bekannt, dass sie nur sportliche Kinder mag. Der Mitschüler, der den Ball geworfen hatte, wurde von ihr auch nicht getadelt etc. Wir mussten mit ihr nach Aufnahme durch einen BG-Arzt noch zur Uniklinik Göttingen. Sie hat Risse an den Muskeln. Wir können nur hoffen, dass diese sich zurückbilden. Ansonsten wäre die eine Pupille größer als die andere! Der Rektor und die Sportlehrerin stellen jetzt unsere Tochter als Lügnerin dar und wollen die Sache vertuschen. Der Rektor meinte, dass die Lehrerin die Situation wohl falsch eingeschätzt hat. Was bitte ist denn an einem vor Schmerzen heulenden Kind nicht richtig einzuschätzen? Wir sind am Überlegen (wurde uns auch von der Versicherung der Schule geraten), ob wir nicht eine Anzeige machen sollten... Heute findet noch mal ein Gespräch mit Rektor und Lehrerin statt. Erhoffe mir davon aber nicht wirklich etwas. Beim Schulamt haben wir jedenfalls eine offizielle Beschwerde eingereicht. Was würdet ihr machen?

Danke schon mal im voraus :) !

...zur Frage

Brille auf Arbeit kaputt gegangen.. sinnvoll?

Hallo, grad ist mir auf Arbeit meine Brille runtergefallen.. und ein Glas mehrfach zerbrochen und gesplittert. War im WC, ich wollte neuenPaperhandtücher greifen, packung fiel runter und als ich sie auffangen wollte, ist mir (ich schwitze heute wie Sch*, die Brille runtergerutscht und auf die Fliesen gefallen.

Kollege sagt, wend Dich an BG (oder so?), die müssen das ersetzen.

Was ich so lese.. ja wohl nur den Standard? Dass es extra entspiegelte, extra dünne Gläser sind, wird wohl n icht ersetzt. Plus, die Brille ist von 2010 oder 11.. aber war noch gut in Schuss. (Gestell war damals 219€, 2 Gläser knapp 400)

Meist ersetzen die doch eh nur den Zeitwert?

Macht es dann überhaupt Sinn, da was anzuleiern und Zeit drauf zu verwenden?

Standardgäser kosten ja vielleicht Stück 90€.. und wenn die dann och nen Zeitwert annehmen.. Oder so was wie Toilettengang ist nicht Arbeit oder weiss der Geier.. es gibt da ja immer Feinheiten bei Versicherungsfragen.

Ich kenn mich da überhaupt nicht aus, hat vielleicht jemand von Euch nen Tipp/ Erfahrungen dazu?

...zur Frage

Zusatzunterricht in der Berufsschule?

Hallo Community,

Ich Azubi zum Kaufmann für Büromanagement gehe während meiner Arbeitszeit abgesprochen mit allen Vorgesetzten zum Zusatzunterricht. Dieser beginnt 8:20 Uhr und geht bis 9:05 Uhr. In der Regel fange ich immer um 7:00 Uhr an zu arbeiten. Die Fahrzeit zur Schule beträgt ungefähr 35 Minuten. Ist es zeittechnisch sinnvoll gleich von zu Hause aus zur Schule zu fahren. Alles was ich ja später anfange muss ich ja auch hinten dran hängen... zudem bin ich noch unter 18 und muss 1 Stunde Pause machen.

Eure Meinung wäre seeeehr nett.

...zur Frage

Kann man auf einer Deutschen Schule nur Sportlehrer sein oder muss man mindestens ein zweites Fach ausueben?

Hab gehoert dass es in Deutschland so ist. In anderen Laendern ist der Sportlehrer nur fuer den Sportunterricht zustaendig.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?