Brille = Fielmann^^

Support

Liebe/r ichmag18,

welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Karina vom gutefrage.net-Support

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, also das ist ein einfacher Verkaufstrick: nicht nur alle Verkäufer bei Fielmann, sondern auch die anderer Brillenläden, wie Apollo, tragen Brillen, weil ein Brillenverkäufer, der selbst eine Brille an hat, vom Käufer der Brille als äußerst KOMPETENT angesehen wird. Diesem Berater ( Verkäufer ) vertraut man. Das ist ein psychologischer Trick, den man auch in anderen Branchen einsetzt. Ist dir vielleicht auch schon einmal aufgefallen. Egal, wo du dich beraten lässt. Wenn der Verkäufer merkt, du interessierst dich für ein bestimmtes Produkt, sagt er: Ja, das habe ich auch zu hause, das ist super ... Es ist ein alter Verkaufstrick, eine Masche - und wer keine Brille braucht, der kriegt Fensterglasbrillen. Daher tragen fast alle Brillenverkäufer eine Brille. Übrigens, wenn du Kontaktlinsen willst, wirst du oft an einen Verkäufer geraten, der zufällig auch Kontaktlinsen trägt und diese wunderbar verträgt ... viele Grüße!

Die Verkäufer wirken nicht nur kompetenter, sondern evtl. auch weniger attraktiv (viele Menschen mit Brillen empfinden sich selbst so). Die Kunden stehen also nicht so sehr in Konkurrenz mit dem Verkäufer, sind entspannter und kaufen lieber. In verschiedenen Studien kaufen auch z.B. Frauen deutlich mehr Kleidung, wenn die Verkäuferin weniger attraktiv/schick angezogen ist.

0

Das machen die, damit man sich als Kunde wohler fühlen soll. Habe ich vor ein paar Jahren mal direkt eine Mitarbeiterin gefragt und sie hatte ehrlich geantwortet.

hehe...wär ja lustig eigentlich ^^ aba ich glaub's fast nicht. vielleicht "bevorzugen" sie einfach nur angestellte/azubis mit Brille, weil se halt auch reinpassen und sie das ja sicher auch interessieren wird.

Was möchtest Du wissen?