Brille bereits im Kleinkindalter - wird die Sehkraft dadurch schlechter?

10 Antworten

Nein natürlich nicht, man versucht zu verhindern, dass das Kind noch schlechter sieht. 

Im Grunde geht es da ums Schielen.

Eins muss mal ganz klar gesagt werden: Eine Fehlsichtigkeit ist keine Krankheit und kein Makel, sondern nur eine biologische Unregelmäßigkeit der Natur. Augen sind nicht "schlechter", wenn sie fehlsichtig sind. Durch das Tragen einer Brille können sich die Augen auch nicht "verschlechtern". Die Augen können sich durch verschiedene Einflüsse verändern (z.B. Wachstum bei Kindern) und damit ändert sich auch die Fehlsichtigkeit. Das kann auch durch eine Brille nicht beeinflusst werden. Eine Brille gibt dem Menschen, der sie trägt, jedoch mehr Lebensqualität und Sicherheit.
Bei einem Kleinkind sollte man auf guten Sitz, gute Anpassung der Brille, Kunststoffgläser, Federscharniere und eine etwas robustere Ausführung achten. Auch das Aussehen spielt eine Rolle, vor allem, wenn das Kind schon etwas älter ist. Lass dich am besten vom Optiker beraten.

Fast richtig. Bei Kleinkindern hat das Tragen der Brille einen Einfluss auf das spätere Sehen und das ist in meinen Augen definitiv ein gesundheitlicher Aspekt. Kinder müssen erst lernen richtig zu sehen. Wird ihre Fehlsichtigkeit nicht durch eine Brille behoben kann das nicht passieren und es kommt zu irreversiblen Schäden. Also bitte immer drauf achten, dass die Brille regelmäßig getragen wird und die Werte regelmäßig vom Augenarzt kontrolliert werden.

0

Wieso schlechter? Unser Sohn hat mit 6 Wochen seine erste Brille bekommen. Bei uns im Krankenhaus haben Sie mit 8 Tagen ein Screening gemacht und da hatte er 8 un 9 Dioptrin. Jetzt ist er 3 Jahre und hat auf beiden Augen nur noch 3,75. Also von wegen schlechter werden. Es hilft ja auch das Sehvermögen zu festigen und passiert in den ersten 12 Lebensmonaten. Was da nicht geht, geht nimmer mehr.

Fast richtig. Im ersten Lebensjahr werden Tatsächlich die Grundlagen fürs spätere Sehen gelegt und was dann nicht passiert ist passiert auch nicht mehr. Aber auch die nächsten Jahre sind wichtig. (Will dich nicht kritisieren, sondern nur verhindern, dass die anderen denken “okay mein Kind ist jetzt älter als 12 Monate, jetzt ist es egal “ ;-))

0

Kann sich meine Sehkraft mit der Brille auch verschlechtern?

Z.b. Wenn ich meine Brille anhabe und ich halte mein Handy auf kurze Distanz vor meinen Augen und schaue dabei Fern und das jeden Tag, bräuchte ich dann irgendwann eine neue Brille die diese Sehfehler auch behebt oder ist diese Brille die einzige die ich brauche?

...zur Frage

Beeinflusst Müdigkeit die Sehkraft?

Hey Leute, ich wollte heute feiern gehen und bin bestimmt erst um 5 zu Hause.. Ich soll allerdings um 8 schon beim Augenarzt sein weil ich warscheinlich eine Brille brauche. Beeinflusst meine Müdigkeit die Sehkraft? Nicht dass meine Brille dann am Ende eine falsche Stärke hat

...zur Frage

Kann meine Sehkraft noch verbessert werden?

Ich hatte früher sehr gute Augen.
Seeeehr gute Augen, aber seit 3 Jahren haben sich meine Augen immer mehr verschlechtert und jetzt trage ich eine Brille. Ich möchte sie aber nicht tragen oder Kontaktlinsen haben.
Eine Brille habe ich seit letztem Oktober aber kann ich wieder meine Sehstärke bekommen die ich früher hatte durch irgendwas ?

Bitte nur erfahrene Antworten.

Danke im Voraus.

...zur Frage

Wie gefährlich ist eine schiefsitzende Brille für die Sehkraft?

Wenn eine Brille schief sitzt, dann würde ich sagen, dass die Augen unterschiedlich belastet werden. Wie gefährlich ist denn nun aber eine schiefsitzende Brille für die eigene Sehkraft und mit welchen Folgen muss man rechnen, auch wenn die Brille nur ein klein wenig schief sitzt?

Mit schief sitzen meine ich nicht in die Höhe oder Breite, sondern Tiefe, also hat die eine Seite der Brille eine andere Entfernung zum Auge wie die andere Seite.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?