Brille auf und absetzen schlecht?

6 Antworten

Ja

Meine erste Brille ist auf diese Art und Weise kaputt gegangen. Was ein Müll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich erlebe jeden Tag einen Tag.

Nicht wenn man sie mit beiden Händen ab- und aufsetzt und das Verbiegen des Gestells vermeidet.

Ja und nein. Ja dann, wenn du die Brille mit 1 Hand z.B. am rechten Bügel nimmst und dann seitlich herunterziehst. In dem Moment wird der linke Bügel übermäßig nach außen gezogen und verbiegt sich dadurch im Lauf der Zeit.

Nein dann, wenn du die Brille z.B. mit beiden Händen am Mittelteil nimmst und gerade nach vorne abziehst, dann passiert nichts. Mit etwas Übung klappt das auch mit nur 1 Hand. Daumen und Mittelfinger am Mittelteil oben und unten anlegen, der Zeigefinger ist am Bügel, die ganze Brille leicht kippen, damit die Bügel über die Ohren kommen und dann ab nach vorne und runter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nur wenn Du sie ständig zusammen klappst, dann leiern die aus.

Antwort eines Brillenträgers.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich klappe sie nur zusammen wenn ich mal meine Zweitbrille aufsetze, denn dann geb ich sie ins Etui. Oder wenn ich die Sonnenbrille nehme muss ich sie auch zusammenklappen zum ins Etui stecken. Aber nicht jeden Tag denn abends leg ich sie offen am badezimmerkästchen ab

@Isabell683

Eine Qualitativ gute Brille hält schon etwas aus, schlimm ist es das Glas selbst auf einer Oberfläche legen.

Um ein unnötiges Verbiegen zu vermeiden, nehme ich die Brille immer mit beiden Händen ab.

Auch beim Gläserreinigen, sehr Behutsam sein, ich nehme nur etwas Spülmittel und lauwarmes Wasser.

@Bernhard230561

Darf ich fragen welches Spülmittel zu empfehlen ist? Ist das Pril ok?

@Isabell683

Ein Handelsübliches, das Fett aufzulösen vermag, Pril nutze ich nicht.

Nur 1 Tropfen mit sauberen Fingern reinigen, gut abspülen, mit dafür geeignetem Tuch trocknen.

Küchenrolle oder Tempo Taschentücher besser nur im Notfall, die sind nicht Staubfrei (Mikro Steinchen).

Und das macht nichts, weil man Schrauben nachziehen kann - Kommentar eines Brillenträgers.

Muss ich auch. Ich klappe aber die Bügel nicht um. Dann passiert auch nichts

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung