Briefwahl...Wie kann ich meine Freundin helfen?
Meine gute Freundin ist schön 1 Woche auf dem Urlaub....
Sie hat Briefwahl beantragt und war erst gestern in seine Briefkästen...Ich kümmere mich um seine Wohnung.Bei Stimmzettel ist Platz für Unterschrift von Hilfsperson...Meine Freundin hat mir gesagt was soll ich für Sie ankreuzen also hab ich das gemacht..Sie hat mir auch gesagt das ich könnte in meine Name die Stimmzettel unterschreiben aber ist das erlaubt???Kann ich das wirklich machen?Sorry für mein Deutsch aber ich bin Polin..Zwar ich lebe in Deutschland c.a 20 Jahre aber Fehler mach ich immernoch.
Dankeschön für alle hilfreiche Antworten.
3 Antworten
Damit würdet ihr euch strafbar machen.
Hilfspersonen gibt es bei Blinden oder bei anderen Behinderungen, die die Wahl sonst unmöglich machen würden. Es gilt nicht für Urlaubsreisen.
Deine Freundin kann ja mal bei örtlichen Wahlamt anrufen und dort nachfragen, ob es für sie eine Möglichkeit gibt. Vielleicht kann sie dir eine beglaubigte Vollmacht zusenden, die du mit abgibst. Aber das kann dir nur der Wahlleiter vor Ort definitiv beauskunften.
Deshalb kann sie doch mal nachfragen. Ansonsten muss sie halt auf die Stimmabgabe verzichten.
Ist das Strafbar wenn wir sind beide einig das ich das unterschriebe?
Sie hat mir erlaubt das ich ankreuzen dürfte und das ich mit meine Name unterschreibe...Was denken Sie?
Du kannst nicht für die Freundin abstimmen.
So was soll es aber oft geben, gerade bei alten Leuten, damit CDU und SPD mehr Stimmen bekommen, erlaubt ist das aber nicht.
Ich habe konkrete Frage gestellt und deine politische Präferenzen sind hier unnötig...Willst du mir sagen das demokratische Parteien etwas falsch machen aber Nazi Pack AfD ist ehrlich!?Lassmal..
Aber ich Stimmzettel ist eine Seite wo steht das Hilfsperson kann unterschreiben in Wille und Eide des Wahler..
Nein, was ihr da vorhabt ist nicht erlaubt.
Aber wenn sie eine Woche im Urlaub ist, ist sie doch nächste Woche zur Wahl wieder da.
Nein ich meinte Sie ist aktuell 1 Woche in Urlaub...Sie kommt zurück erst am Anfang März.
Dann fällt die Wahl für sie leider aus. Oder du schickst ihr den Kram hinterher.
Sie ist in Kolumbien.