Briefwahl...Wie kann ich meine Freundin helfen?

3 Antworten

Damit würdet ihr euch strafbar machen.

Hilfspersonen gibt es bei Blinden oder bei anderen Behinderungen, die die Wahl sonst unmöglich machen würden. Es gilt nicht für Urlaubsreisen.

Deine Freundin kann ja mal bei örtlichen Wahlamt anrufen und dort nachfragen, ob es für sie eine Möglichkeit gibt. Vielleicht kann sie dir eine beglaubigte Vollmacht zusenden, die du mit abgibst. Aber das kann dir nur der Wahlleiter vor Ort definitiv beauskunften.

Katatsugi 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 10:39

Sie ist in Kolumbien.

Othetaler  13.02.2025, 10:40
@Katatsugi

Deshalb kann sie doch mal nachfragen. Ansonsten muss sie halt auf die Stimmabgabe verzichten.

Katatsugi 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 11:22
@Othetaler

Ist das Strafbar wenn wir sind beide einig das ich das unterschriebe?

Sie hat mir erlaubt das ich ankreuzen dürfte und das ich mit meine Name unterschreibe...Was denken Sie?

Du kannst nicht für die Freundin abstimmen.

So was soll es aber oft geben, gerade bei alten Leuten, damit CDU und SPD mehr Stimmen bekommen, erlaubt ist das aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katatsugi 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 10:44

Ich habe konkrete Frage gestellt und deine politische Präferenzen sind hier unnötig...Willst du mir sagen das demokratische Parteien etwas falsch machen aber Nazi Pack AfD ist ehrlich!?Lassmal..

Katatsugi 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 10:38

Aber ich Stimmzettel ist eine Seite wo steht das Hilfsperson kann unterschreiben in Wille und Eide des Wahler..

Nein, was ihr da vorhabt ist nicht erlaubt.

Aber wenn sie eine Woche im Urlaub ist, ist sie doch nächste Woche zur Wahl wieder da.

Katatsugi 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 10:27

Nein ich meinte Sie ist aktuell 1 Woche in Urlaub...Sie kommt zurück erst am Anfang März.

Koernchen79  13.02.2025, 10:28
@Katatsugi

Dann fällt die Wahl für sie leider aus. Oder du schickst ihr den Kram hinterher.