Briefwahl verpasst?

6 Antworten

Vielleicht gibt es da für die Wahl doch noch ein Öffnungszeit am Freitag, die außerhalb der normalen Öffnungszeiten ist. Irgend jemand ist vielleicht nach 8 Uhr in der Gemeinde/Verwaltungsgemeinschaft/Stadt im Büro, ruf da einfach an. Du könntest auch beim Landkreis anrufen, wenn Du in einem kleinen Dorf bist, wo immer alles zu ist.

 und ein Familienmitglied dazu bevollmächtigen, die Wahl für mich durchzuführen

Das kannst du aber nicht. Dazu kannst du niemanden bevollmächtigen. Du musst die Wahl höchstpersönlich vornehmen. Ausnahmen gibt es für Personen die nicht Lesen können, oder aufgrund einer Behinderung den Stimmzettel nicht kennzeichnen können.

Dazu muss die Hilfsperson auch eine eidesstattliche Versicherung samt Adresse unterzeichnen. Da du lesen und schreiben kannst (davon gehe ich aus), wäre dies dann strafbar.

Check die Öffnungszeiten deines örtlichen Wahlbüros/Briefwahlstelle (meist im Rathaus) und gib da heute direkt deine Stimme ab (Wahlbenachrichtigung und Perso nicht vergessen)

"Dass alle unsere zuständigen Ämter in der Umgebung nur dienstags und Donnerstags öffnen und ich so keine Chance habe noch an die Unterlagen zu kommen."

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Google mal nach "Wahlbüro" und deine Stadt. Normalerweise kann man da auch direkt vor Ort wählen.

Offenbar schon.

Aber macht ja nichts, die Wahllokale haben sonntags bis 18 Uhr auf.

Er wird am Sonntag nicht in D sein, schrieb er :-)

0

Was möchtest Du wissen?