Brieftauben umgewöhnen?

2 Antworten

Gar nicht, weil eine Taube, in dem Alter, auf ihren Schlag geeicht ist. Du kannst eine ganze Gruppe Brieftauben an einen neuen Standort gewöhnen, wie wir es in diesem Jahr gemacht und geschafft haben. Es ist extrem zeitaufwendig und kostst Nerven. Unsere Tauben haben im Ort gewechselt (Luftlinie 200 Meter) und konnten ihren alten Schlag von hier oben aus sehen. Wir mussten sie ca. 5 mal von unten wieder hochholen ( immer ein paar weniger), bis sie es begriffen hatten. D.h. Du lässt sie den halben Tag kreisen und wenns dunkel ist musst du dann die, die noch zum alten Schlag geflogen sind, wiederholen. Irgendwann haben sie´s dann begriffen und kommen nun immer wieder in das neue Zuhause. Hier kommt aber dazu, dass der Besitzer nicht gewechselt hat und die Tauben seine Stimme kennen. Mit einer einzelnen Brieftaube geht das leider nicht. Entweder zu beginnst eine Zucht, d.h. du baust einen Zuchtschlag, wo die Tauben drinnen bleiben um Junge zu ziehen ( dazu brauchst du aber ein Pärchen), oder du lässt sie wieder fliegen. Ist das Tier gesund, findet sie auch wieder heim.

Füttere sie mit deineer Liebe. XD

Was möchtest Du wissen?