Briefmarkenwährungen England
Hallo liebe Community,
ich habe nun lange bei Tante Google geschaut, bin aber nicht fündig geworden. Für meine drei Briefmarken suche ich eine Erklärung der Währungen.
Auf der linken steht 19 1/2 P, dann 1 St und 2 D.
Die Marken stammen aus England. Ein Gedanke war schon, dass P = Pounds heißen soll und St = Sterling. Aber was wäre dann das "D"? Oder liege ich damit auch schon falsch?
Liebe Grüße Shandria

3 Antworten

Du liegst soweit richtig, es handelt sich dabei um eine 19 1/2 Pence Marke, eine 1 Pound Sterling Marke und eine Marke zu 2 Pennies (alte Währung, nicht Dezimal).

Du liegst total falsch, aber es ist keine Schande; es ist wirklich für den Nichtfachmann verwirrend. Also "P" steht für "Pence" und auch "D" bedeutet Pence - bitte frag´ mich nicht, warum die Post das geändert hat, ich vermute, die Umstellung erfolgte bei der Währungsumstellung von der alten = Pfund - Shilling - Pence auf das Dezimalsystem !! 1st bedeutet "first" und kennzeichnet Marken der "ersten" Portostufe, d.h. in Miteleuropa der Brief bis 20gr ! Das bedeutet, dass diese Marke auch ihren Wert behält, wenn die Post die Gebühren erhöht. Es gibt demnach auch Marken mit der Bezchg. "2nd" = second, für die zweite Gebührenstufe und später kommen auch noch Marken vor, mit den Buchstaben-Bezeichnungen A - E, die ähnliche Bedeutung haben ! Die Briten haben immer Ausnahmen, so wie sie das einzige Land sind, bei dem auf den Marken nie die Landesbezeichnung steht, sondern nur der/die RegentIn abgebildet ist.

D war mal eine alte Abkürzung für Penny (laut Wiki), der Rest ist schon richtig vermutet :)
vielen lieben Dank. Dann kann ich mir das jetzt mit zu den Marken schreiben und entsprechend sortieren :-)