Briefmarken wohin damit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Glückspilz,

in Köln und Umgebung gibt es mehrere Auktionatoren, denen du deine Marken vorstellen kannst. Dort bekommst du eine erste Antwort auf deine Wertfrage. Auch einige Sammlervereine, sicherlich über das Telefonbuch ersichtlich, wird es geben, die da weiterhelfen. Wenn der Wert der Marken ausreicht, wirst du von den Auktionshäusern Angebote zur Vermarktung erhalten. Wenn das nicht der Fall ist, bleibt ebay: Foto vom Inhalt machen, bestmöglich beschreiben und ab dafür, Album für Album. Wer weiß, was da rauskommt...

Geh in die Buchhandlung und leih Dir den Michel aus und guck die Werte selbst an. Dann weißt Du auch, dass Dich niemand über den Tisch zieht. Im Michel sind (fast) alle Briefmarken mit Wertangabe gelistet. Oder stell sie (gruppenweise) bei ebay ein.

Sind die Briefmarken in Alben untergebracht, oder sind die alle lose? Es kommt darauf an von welchen Ländern und ob es kpl. Sammlungen sind. In Köln gibt es bestimmt viele Briefmarkenläden. Du könntest in Köln mal ein Geschäft aufsuchen. Ein Briefmarkenhändler sieht bereits nach kurzem durchblättern eines Albums ob es billige Massenware ist, oder ob in dem Album auch teure Briefmarken vorhanden sind.

kostet es was sie in einem laden schätzen zu lassen? also ich habe einen karton mit ziiemlich vielen losen bekomme die ich alle mal sortiert habe und in ein album gemacht habe

0
@Muuries

Wenn Du die Briefmarken alle sortiert in einem Album untergebracht hast, hat der Händler keine große Arbeit. Er sieht nach kurzer Zeit eigentlich ob es Massenware ist. Dafür wird er wohl nichts nehmen.

0
@Gernspieler

Na, vielleicht auch 3,10 Euro. Wenn Sie vorher schon lose im Schuhkarton gesammelt wurden, kann nicht mehr allzuviel damit los sein. Vermute ich mal stark.

0