Briefmarken Wert - Online

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kostenlos geht das im Netz nirgens, aber es gibt Alternativen. Da wäre:

a) Sehr gut bei einem Sammlerverein oder einem Auktionshaus; weniger gut in einem Briefmarkenladen.

b) Für eine erste Übersicht wird dir niemand etwas berechnen, wenn du freundlich fragst.

c) Der beste Verkaufsweg hängt von deinem Material ab. Ist das interessant, also gesucht, kauft dir sicherlich der Händler deine Marken ab. Da der aber auch etwas verdieen will, wird das sicher weniger sein, als wenn du direkt an den Sammler(im Verein oder bei Markenbörsen oder über Ebay) verkaufst.

d) Das sind halt Schätzwerte. bei einer Auktion schlägt dir der Auktionator einen Startpreis vor, der in der Regel ein Preis ist, der marktgerecht ist. Ob er die Marken loswird - ??? Der Händler kalkuliert den Ankaufpreis so, das er schnell einen Käufer findet und noch etwas für ihn bleibt. Und der Sammler? Der zahlt nach Marktlage - gut für seltenes Material und schlecht für Normalware und gar nicht für Sachen, die er nicht braucht...

Dann ist da natürlich noch der sogenannte Katalogwert -aber das ist reine Fantaie. In der Regel erhältst du einen Preis, der bei 1 - max. 25 % davon liegt...

Späte Ehre - Danke!

0

Du kannst Dir einen Katalog zur Hand nehmen (Michel oder Philex). Aber das sind reine Sammlerwerte, die Dir in der Praxis kaum jemand zahlt. Also musst Du erst einmal bei den ermittelten Werten jemanden finden, der Dir diese Preise zahlt ....

Das ist schwer.. manche bieten unangemessene preise... hol dir einen katalog oder geh in einen münz oder marken laden..die wissen immer alles..