Briefmarken lösen?

7 Antworten

Ich lasse die Marken immer ein weilchen im Wasser liegen, bis sie von selbst abgehen. Manche Marken sind leider etwas widerspenstig und brauchen seine Zeit. Vor allem manche Ausländischen. Die "neuen" Marken, die der Verbraucher nicht mehr abschlecken muss, sondern wie ein Sticker aufkleben, brauchen auch etwas länger. Wie bei der Antwort davor, nach dem ablösen mit dem Bild nach unten zum Trocknen hinlegen. Um evtl. späteres ankleben zu vermeiden, entferne ich mit den Fingern vorsichtig die restliche Gummierung. Dabei aber ganz vorsichtig sein, damit man die MArke nicht beschädigt. (Manche Sammler werden mich dafür auch evtl für verrückt erklären). Wenn die MArken trocken, aber noch nicht knochentrocken sind, stecke ich sie auf die letzten Seiten eines Albums, mache es zu und lege noch was schweres drauf. Trockenbücher find ich ja ganz gut, aber wenn man noch nicht Vollprofi ist, halte ich diese Geldausgebe nicht für sinnvoll.

Zuerst einmal die Briefmarken aus dem Couvert ausschneiden, in eine Schüssel mit heißen Wasser legen, etwa 15-20 Minuten einweichen lassen, vorsichtig vom Papier abziehen, fals sie sich nicht schon alleine gelöst hat, auf ein Löschblatt (evtl. Trockenheft aus dem BM-Handel) legen und trocknen lassen. Es gibt Trockenpressen, aber die kosten an die 23 Euro. Es reicht, wenn man nach dem norm. trocknen die Marke in ein Album steckt. Dort wird sie auch glatt. Beim Einweichen immer daran denken. Keine versch. Farbsorten von Umschlägen zusammen legen. Viele Umschläge färben ab und verderben die Briefmarken.

Die beiden Antworten von "beachcomber" sind die besten !! Ev. noch zwei Tipps : wenn sich die Marke vom Papier gelöst hat, vorsichtig mit dem Finger auf der Rückseite tasten, ob der Klebstoff ganz weg ist ; manche (alte) Marken sind da oft hartnäckig. Beim trocknen die Bildseite aufs Löschpapier und auf die Rückseite ein Stück Plastikfolie (eher etwas stärkeres / kompakteres) und dann zwischen Buchseiten pressen, am besten ein paar Tage, wenn Zeit ist.

Kuscheltier in Umschlag?

Hallo,

kann ein kleines Kuscheltier in so einen braunen großen Umschlag? Also wird das dann trotzdem weggeschickt und welche Briefmarke muss dann da drauf?

...zur Frage

Brief Verschicken? Briefmarke?

Hey verstehe das jetzt net ganz mit den Briefmarken ist das egal was für eine ich da drauf packe?

...zur Frage

Ist es schlimm das ich eine 1,45 Briefmarke auf einen Brief geklebt habe mit 2 Din A4 Blätter drin?

aalso ich habe auf einen Brief eine 1,45 Briefmarke draufgeklebt weil ich jetzt nur die hatte und nicht nochmal zur Post fahren wollte um andere Briefmarken zu holen. Kommt der Brief trotzdem an? Er wird von NRW nach Bayern geschickt.

...zur Frage

Kann man auch nach der Schule lernen Briefe zu schreiben?

ich würde gerne mal ein brief schrieben. Das problem ist aber das ich nicht weiss wie das geht. ich bin 18 und kann immer noch keine briefe schreiben. ich weiss nicht wo der absender hinmuss oben links oder unten rechts? wo bekommt man die briefumschläge und die briefmarken? woher weiss ich welche briefmarke auf draufsoll? muss ich den brief bei der post abgeben? Das proplem ist aber das die alte poststelle bei uns schon lange zu ist. Was heisst das wort frankieren?

...zur Frage

Brief ins Ausland - Briefmarke

Hallöchen.

Ich möchte einen Brief ins Ausland verschicken, habe jetzt aber nur 75 ct Briefmarken daheim. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind die Briefmarken jetzt teurer geworden..

Meine Frage: Wie teuer sind die Briefmarken denn jetzt? Und kann ich auch einmal zwei auf den Umschlag kleben?

...zur Frage

Wird für die Portoberechnung bei einem Brief die Briefmarke mitgewogen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?