Briefe von Stadt oder Ämtern im Web veröffentlichen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Briefgeheimnis und das Recht auf Privatsphäre (Geheimsphäre) schützt Briefeschreiber vor einer Veröffentlichung ihrer Briefe.

Korrekt, wenn du die Wörter "Briefgeheimnis und das" streichst.

Wenn ich bsw. meinem Chef einen Brief schreibe, so darf dieser den Brief nicht einfach herumzeigen oder gar veröffentlichen.

Im Grundsatz schon. Das kommt ganz auf den Inhalt des Briefes und die äußeren Umstände an.

Doch wie sieht das mit Briefen von Ämtern oder der Stadt aus. Unterliegen Behörden und Ämter ebenso diesem Privacy-Schutz, oder ist dies wegen des Amtes da anders.

Behörden, Ämter usw. genießen keinen Persönlichkeitsschutz, wohl aber die Mitarbeiter. Außerdem kann sich aus der Natur der rechtlichen und sachlichen Beziehung zueinander ein Anspruch auf Geheimniswahrung ergeben.

Kann ich ein Schreiben meiner Stadt auf meine Website stellen ohne vorher um Erlaubnis zu fragen?

Im Grundsatz ja. Aber es gibt einige Schranken zu beachten:

1. Du solltest aber den Namen des Mitarbeiters (auch sein Kürzel) unkenntlich machen, da du gegen sein Persönlichkeitsrecht verstoßen könntest.
  2. Du könntest aufgrund Vertrages oder Gesetzes oder aufgrund deiner Aufgabe oder der Art der Beziehung zu der Behörde zur Geheimhaltung verpflichtet sein.
  3. Das Schreiben könnte urheberrechtlichen Schutz genießen (bei einer alltäglichen Mitteilung allerdings unwahrscheinlich).

Urteile und Gerichtsbeschlüsse werden auch öffentlich ausgehangen, wenn der Empfänger nicht auszumachen ist.

aber da wird doch "im Namen des Volkes" Recht gesprochen. Das kommt doch vom Volk und wird nur über den Richter verkündet/herausgearbeitet, oder?

0
@Anbei

Gerichtsverhandlungen sind immer öffentlich außer in Jugendstrafsachen oder wenn der Richter aus wichtigem Grund die Öffentlichkeit ausschließt.

0

Auf GAR KEINEN Fall darfst Du Schreiben der Stadt, ohne Erlaubnis einzuholen, veröffentlichen.

und wo steht das? Bei der Anfrage gehts gar nicht um das Briefgeheimnis. Das bezieht sich auf das unbefugte Öffnen von Briefen.

0

Geltungsbereich des Briefgeheimnisses?

Guten Tag,

wenn ich eine/-n E-mail/Brief an einen Politiker schreibe, darf er dann den Brief z.B an die Presse weiterleiten und darf diese den Brief veröffentlichen und über ihn berichten? Also gilt das Briefgeheimnis nicht mehr, wenn ein öffentliches Interesse bewiesen werden kann?

LG

...zur Frage

Wann kommt ein blauer Brief?

Hey, Meine lehrerin verschickt heute die blauen Briefe, darunter sind auch meine. Sie wohnt in meiner Stadt und da gibt es nur eine Post. Wird der Brief morgen oder heute noch ankommen?

...zur Frage

Bekomme Briefe, auf denen der Briefumschlag unterschrieben ist

Hallo, mir ist aufgefallen, dass ich seit kurzem, wenn ich Briefe bekomme, der Umschlag außen von einem "Keller" unterschrieben ist, oder einem K markiert ist. Die Briefe kommen von unterschiedlichen Absendern und nicht nur von Ämtern oder Behörden.

Was hat das zu bedeuten? Warum wird mein Brief aussen am Umschlag mit einem "K" oder "Keller" markiert. Werden meine Briefe überwacht?

PS: Ich heisse auch nicht Keller mit Nachnamen!

...zur Frage

Strafrecht Postbote liest Briefe/Karten?

Hallo liebe Community, schon seit Längerem bestand bei unserem Postboten der Verdacht, dass er Briefe öffnet bzw. Karten und andere persönliche Post liest. Nun ist er vor einem Jahr mit einem Mal verschwunden gewesen, nachdem er sich mit "Krankheitsfall" verabschiedet hatte, Burnout. Aus verlässlicher Quelle jedoch hat man erfahren, dass er "strafversetzt" wurde, da bekannt wurde, wie er es mit dem Briefgeheimnis hält. Seit wir eine neue Briefträgerin hatten gab es keine Probleme mehr mit nicht/zu spät ankommender Post oder wiederverschlossenen Briefen. Dieser Briefträger hat es auch mit dem Postauto nicht so genau genommen, und war teilweise 1/4 bis 1/2 Stunde bei bekannten Kunden während der Arbeitszeit im Haus verschwunden, während das Auto mit Paketen und Post beladen unabgesperrt vor dem Haus wartete. Leider ist besagter Postbote seit knapp 2 Wochen zurück, die post kommt unregelmäßiger bis sporadisch. Heute hat er es meiner Meinung nach auf die Spitze getrieben, das Postauto stand ca. 35 min mit weit geöffneten Türen (VW-Bus, Schiebetüren zum Paketelager waren offen) und laufendem Motor vor unserem Haus, vom Briefträger keine Spur. Wollte mal fragen, ob er sich da irgendwie strafbar macht und ob man sich als Kunde wie und wo beschweren kann, dass eine Person des öffentlichen Lebens mit dem Vertrauen der Bürger so umgeht. In der Zeit, in der er sein Käffchen schlürft kann ja jeder frei über die geladene Post verfügen... Danke für alle Antworten!

...zur Frage

Wie findet die Post immer das Geld im Brief!?

Ich habe 3 Sendungen innerhalb einer Woche verschickt, alles an die selbe Adresse, 1. Paket, 2. Brief, 3. Brief. Im ersten Brief war etwas Geld weil es schnell gehen musste, in einem Blatt Papier. Dieser ist aber bis jetzt noch nicht angekommen. Die anderen Sendungen aber schon. Das kann nur einen Grund haben! Wie ist es möglich das diese Leute immer die Briefe mit dem Geld rausfischen? Die müssen doch förmlich danach suchen, oder? BRIEFGEHEIMNIS, das ich nciht lache!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?