brief zu wenig frankiert verschickt..

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

21 Gramm gehen meist noch durch mit 55 Cent. Wenn Du den Absender vermerkt hast, kann es sein, dass Du den Brief morgen wieder bekommst, dann den Rest frankierst. Hast Du aber keinen Absender hingeschrieben, dann muss der Empfänger die Nachgebühr bezahlen.

Möglichkeit 1: Er geht so gerade noch durch.

Möglichkeit 2: Es dauert 1 - 2 Wochen, und Du bekommst ihn wegen zu geringen Portos zurück.

Möglichkeit 3: Der Empfänger zahlt das Strafporto.

Wenn er tatsächlich mehr wiegt, dann kommt er zu Dir zurück und muß nachfrankiert werden. Aber wahrscheinlich macht 1 Gramm nichts aus.

Wenn es auffällt und der Empfänger das Nachporto nicht bezahlt, geht der Brief zurück.

Bei einem Gramm mehr passiert nichts.

Was möchtest Du wissen?