Brief von Schule bekommen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würd das erstmals mit deinen eltern drüber sprechen..ich meine zeugnis sagt ja auch schon viel aus, wie gut/schlecht du bist... und mit dem lehrer persönlich sprechen vllt auch mit mama oder vater hingehen.. sich beklagen, obwohl du vllt eine gute schülerin bist... und das wort asozial..hmm.. da würd ich voll austrasten -.- , das geht gar nicht, wie der lehrer sich verhält ist asozial...sorry..weil auch wenn du jetzt mal ein fehler gemacht hattest..macht jeder schüler/in... da hätt er doch wenigstens sagen können, das dies falsch ist, das du nochmal nachdenken könntest und vllt würd es nochmal klick machen.. halt einfach mal noch chancen geben... oder er könnt dir tips geben..irgendwas halt, was einen motivieren könnte..ist ja kein wunder das man bei dem lehrer mit sicherheit immer ,,down'' guckt und sofort keine lust hätte! du hast doch bestimmt eine klassenlehrer/in, sprich sie auch mal an... weil das kann nicht sein, dass ein lehrer so übertreibt....

danke :)

0

Bitte Deinen Lehrer um ein GEspräch. Und dann schildere ihm, dass Du Dich ungerecht behandelt fühlst. Sag ihm, dass Du Deine Hausaufgaben immer gemacht hast und wie er darauf käme, dass dies nicht der Fall sei. Bleibe dabei nett, höflich und sachlich.

Er hat ja nicht gesagt, du wärst ein assi! Wenn doch, ist das ne beleidigung.

Wenn dein lehrer schreibt, dass du ne faule socke bist die im unterricht nervt, dann wird das auch stimmen. er hat bestimmt besseres zu tun als seinen schülern briefe zu schreibe frei nach münchhausen.

Wie lernt man heutzutage in der Schule Vokabeln - immer noch brutal mit büffeln (wie als ich zur Schule ging) oder mit Mnemoniktechniken und Loci-Methode?

Ich frage, da meine Schulzeit schon etwas länger zurückliegt.

Falls ihr noch nie von Mnemoniktechniken gehört habt hier ein Beispiel diesbezüglich auf Wikipedia Stich wort Schlüsselwortmethode

Bezüglich der Methode von Loki findet man hier ein Beispiel, wie man es mit dem Körper anwenden könnte zum Merken einer Einkaufsliste (https://www.youtube.com/watch?v=579FURfglzk) dasselbe kann man eben auch für Räume verwenden.

Auf memrise.com findet man bereits viele Mnemoniks von andern Nutzern, dass man schneller Vokabeln lernen kann.

...zur Frage

Warum gibt es so viele inkompetente Lehrer?

Ich habe mal alle Lehrer meiner bisherigen Schullaufbahn “untersucht“ und es ist herausgekommen dass nur 6 Lehrer von etwa 34 wirklich kompetent waren! Die Kompetenz definiere ich durch den Lernerfolg und allgemein durch den “Gewinn“ den ich durch diesen Lehrer bekommen habe. Nur 6 haben dies geschafft, alle anderen haben einen kontraproduktiven und langweiligen Unterricht gehalten der mir keinen Lernerfolg verschafft hat. Einige Lehrer sind sogar aggressiv oder unglaublich autoritär eingestellt, sodass man Angst hat in den Unterricht zu kommen und mit Angst kann man nicht lernen.

Erstmal Respekt an alle die den Beruf des Lehrers in Anspruch nehmen weil sie Kindern etwas beibringen möchten, und nicht weil sie verbeamtet werden möchten, ich schätze euch sehr!

Aber wie kann es sein dass so viele zu Lehrern werden, obwohl sie einfach nicht dafür geeignet sind?

Wenn ich mich bei der Polizei bewerben möchten würde, könnte ich die Ausbildung nicht in Angriff nehmen, weil ich zu sensibel bin, das würde man mir auch knallhart sagen.

Wieso kann jeder Depp der ein Abi hat Lehrer werden? Wieso gibt es keine Ausschlussverfahren für das Lehramt? Wieso wird ein Lehrer nicht bestraft wenn er eine ganze Klasse ruiniert? Wieso gehen die wirklich kompetenten und geeigneten Leute lieber in andere Berufe, obwohl sie exzellente Lehrer wären? Wieso wird im Studium hauptsächlich der Stoff seiner “Fächer“ durchgenommen, und nicht der Umgang mit Schülern?

Fragen über Fragen!

Nochmal, ich habe nichts gegen Lehrer im allgemeinen. Ich habe nur was gegen Leute die mit ihrem 3,6-Abi noch irgendwas akademisches reißen wollen und dann Lehrer werden, und dann in ihrer Gesamtheit eine ganze Generation mit ihrer Inkompetenz quälen. Ich würde auch gerne Lehrer werden. Aber das gegenwärtige System hindert mich daran, dies in Angriff zu nehmen.

LG Alex

...zur Frage

Garkeine Motivation Hausaufgaben zu machen - Tipps?

Undzwar muss ich noch so viele Hausaufgaben erledigen das Problem allerdings ist, dass ich überhaupt keine Lust/Motivation dazu habe.
Ich muss so viele Texte schreiben und ich hasse es, denn jede Woche immer die gleiche Hausaufgabe: Zusammenfassung, Analyse etc. NUR Texte! Nichts abwechslungsreiches. In Englisch jede Woche eine Analyse, Brief schreiben, obwohl man soviel anderes zutun hat wie andere Hausaufgaben oder für Klausuren zu lernen, da ja genau jetzt wieder die Klausurphase ansteht. Jeden Abend/Nacht vor den Tag der Englischstunde quäle ich mich so einen Text zu schreiben, weil ich es wann anderes einfach nicht hinkriege ich hab wirklich so GARKEINE Motivation. Selbst wenn alle Materialien vor mir liegen. Das könnte auch daran liegen, dass ich Englisch 4 stehe aber dann der Lehrer der uns immer die gleichen Aufgabenstellungen gibt nur mit anderem Bezug, das ist so nervig. Und natürlich soll Freitag noch ein Vortrag gehalten werden, obwohl man auch andere schulische Dinge zu erledigen hat. Sehr oft haben die Schüler in meinem Kurs nicht die Hausaufgaben und er tut nichts dagegen oder fragt irgendwie nach, warum wir die nicht haben. Hausaufgaben jede Woche, von mir aus, aber nicht immer die gleichen, da braucht man auch sich nicht wundern wenn man mal die nicht macht. Was kann ich da tun? Ich brauch mehr Motivation. Ich quäle mich immer dadurch, wobei dann auch nichts gutes dabei entsteht, aber dies ist auch nicht möglich, wenn der Unterricht selbst langweilig ist. Also: Habt ihr Tipps wie ich da besser vorgehen kann?

P.S.: Es ist nicht bei jedem Fach so nur in Englisch und in Philosophie, wobei unser Lehrer in Philosophie manchmal auch garkeine Hausaufgaben aufgibt.

...zur Frage

Wie Beschwerdebrief gegen Lehrer schreiben?

Hallo, meine Klassenlehrerin meinte, dass ich einen Bescherdenbrief an meinen Chemie-Lehrer schreiben soll, da sie ebenso fand, das die Note nicht gerechtfertigt ist. Die Schuldirektorin, meinte Sie hätte auch schon mit dem Lehrer geredet und das er meine Note ändern wird. Jedoch sah ich mein Zeugnis (Wir dürften es letzten Freitag es ansehen) und da stand jedoch die Note 4. Der einzige Grund der er mir gab, weshalb ich eine 4 habe ist ,"Das meine MITSCHÜLER den Unterricht stören" und "Wenn du ihn einer anderen Klasse wärst, hätte ich sogar eine 2" !?

(Meine Klassenlehrerin meinte, dass ich erst den Brief abgeben soll, wenn ich mein Zeugnis bekomme. Sie würde auch mein Zeugnis wieder neu schreiben, falls er sich doch noch für die 3 entscheidet)

Aber ich weiß jetzt nicht genau, wie ich den Brief schreiben soll.. :/ Weiß einer von euch wie man so ein Brief schreibt?

...zur Frage

Bewertet mein Lehrer unfair?

Wir haben am Donnerstag unsere Powi Noten bekommen und der Lehrer hat mir eine 3-4 gegeben, obwohl ich mich jede Stunde melde. Und ich habe immer Hausaufgaben gemacht und mache immer gut mit. Das Problem ist, meine Sitznachbarin, die nie mitmacht und nie Hausaufgaben macht, hat von ihm eine 2-3 bekommen und sie hat selbst zugegeben, dass sie nie mitmacht im Unterricht. Was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Sind Lehrer, die Lösungen von Aufgaben nicht überprüfen, schlechte Lehrer, oder kann man das verzeihen?

Wenn der Lehrer Hausaufgaben gibt, und bei den Hausaufgaben soll eine bestimmte Lösung herauskommen.

Später stellt sich aber heraus, dass ein Fehler im Buch / den Aufgabenmaterialien war, und die Lösung im Buch ist falsch.

Ist der Lehrer schlecht, weil er die Lösungen der Aufgaben nicht selber überprüft hat ?

Häufig werden Schulbücher / Schulmaterialien nicht nur ein Jahr lang benutzt, und auch nicht nur bei einer einzigen Klasse, der Lehrer sollte also genug Zeit gehabt haben, um sich bemerkte Fehler aufzuschreiben.

Dadurch werden Kinder doch nur frustriert, wenn sie wer weiß wie viel Zeit verschwendet haben, um auf eine Lösung zu kommen, die aufgrund eines Fehlers in den Materialien falsch ist, oder ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?