Brief vom Jugendamt, wie soll ich damit umgehen?

... komplette Frage anzeigen

18 Antworten

Zerbrech Dir nicht so den Kopf.

Du warst nicht mit ihm verheiratet.

Daher hat er kein Sorgerecht,sondern Du.

Nur bei schwerwiegenden Verfehlungen würde man Dir eventuell das Kind wegnehmen.

Z.B. wenn das Kindswohl gefährdet ist!

Falls Du Hartz IV bezeihst kannst Du beim Amtsgericht einenBeratungshilfeschein für einen Anwalt beantragen!

Falls der Ex Dich oder das Kind bedroht hat,kann man ihm das Umgangsrecht verbieten oder es ist eine Person vom Jugendamt dabei!

oder er sie zu sich für ein paar Tage nehmen darf, da habe ich aber wirklich was gegen, denn bei denen zu Hause sieht es aus wie im Schweinestahl und dazu noch mit 5 Hunden.

Alles Vereinbarungssache.Üblich ist z.B, einmal pro Woche für ein paar Stunden.

Das Besuchsrecht kann auch in DeinerWohnungdurchgeführt werden,dann sollstest Du Freunde da haben. Mitgeben musst Du die Kleine nicht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von OE2809
16.02.2012, 19:52

Alles klar (: Ich würde sagen, das Kindswohl ist mehr bei ihm gefährdet, als bei mir.

Danke dir (:

0

Er hat grundsätzlich ein Anrecht aufs Kind genauso wie du. Solange du dir nichts zu schulden kommen lässt und die Bindung zum Vater garantierst - am besten einvernehmlich mit Hilfe des Jugendamtes und ohne Gericht -. Allerdings auch für dich hier NUR ein rechtlicher Hinweise falls es NICHT einvernehmlich funktioniert - bitte nicht dadurch einschüchtern lassen! ^^

Anbei die aktuelle Rechtssprechung damit du dich nicht auf sinnlose Antworten verlassen musst. Hier die Veröffentlichung des BVerfG Karlsruhe:

SORGERECHT GEGEN MÜTTERWILLE

Müssen nichteheliche Mütter gegen ihren Willen das Sorgerecht teilen?

Nach derzeitigem Recht haben gemäß § 1626 a Abs. 1 Nr. 1 BGB nicht verheiratete Eltern nur dann die gemeinsame elterliche Sorge, wenn die Kindesmutter eine Sorgeerklärung beim Jugendamt abgegeben hat. Stellt ein nichtehelicher von der Kindesmutter getrenntlebender Vater Sorgerechtsantrag, so kann das Familiengericht nur bei Zustimmung der Kindesmutter ihm die elterliche Sorge, oder Teile hiervon übertragen (§ 1672 Abs. 1 BGB). Nur wenn das Kindeswohl durch die alleinige Sorgerechtsausübung der Kindesmutter gefährdet ist, kann das Familiengericht über den Willen der Kindesmutter hinweg Entscheidungen treffen (§ 1666 BGB), ihr die elterliche Sorge oder Teile hiervon entziehen (§ 1666 Abs. 3 Nr. 6 BGB) und dem Kindesvater übertragen (§ 1680 Abs. 3 BGB).

Die §§ 1626 a Abs. 1 Nr. 1 und 1672 Abs. 2 sind vom Bundesverfassungsgericht als verfassungswidrig erklärt worden.

Ausschluss des Vaters eines nichtehelichen Kindes von der elterlichen Sorge bei Zustimmungsverweigerung der Mutter verfassungswidrig (Pressemitteilung des BverfG Nr. 57/2010 vom 3. August 2010)

Das Bundesverfassungsgerichts hat nach entsprechender Verfassungsbeschwerde am 21.07.2010 entschieden, dass die §§ 1626a Abs. 1 Nr. 1 und 1672 Abs. 1 BGB mit Art. 6 Abs. 2 GG unvereinbar sind.

Es ordnete deshalb an, dass zukünftig – bis ein neues Gesetz vorliegt – das Familiengericht

den Eltern auf Antrag hin entweder die elterliche Sorge oder einen Teil davon gemeinsam überträgt, soweit dies dem Kindeswohl entspricht; dem Vater auf Antrag hin entweder die elterliche Sorge oder ein Teil davon allein überträgt, wenn eine gemeinsame elterliche Sorge nicht in Betracht kommt und wenn dies dem Kindeswohl am besten entspricht.

Ein genereller Ausschluss des Vaters vom Sorgerecht seines Kindes, ohne dass diesem die Möglichkeit einer gerichtlichen Überprüfung am Maßstab des Kindeswohls eingeräumt ist, ist nach der Entscheidung des BverfG verfassungswidrig.

Es ist zu erwarten, dass nunmehr entsprechende Anträge nichtehelicher Elternteile bei den örtlichen Familiengerichten gestellt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst dich nicht vor diesem Termin fürchten. Man wird dir hier zur Rechtssicherheit verhelfen, was dich seelisch auf Dauer sehr entlasten wird. Das Jugendamt hat mit Sicherheit kein Interesse daran dir das Kind wech zu nehmen. Man wird sich bemühen eine für beide Seiten befriedigende Besuchrechtlösung zu finden.. L.G. Vom Seestern *

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von OE2809
17.02.2012, 21:45

Na, ich weiß nicht, ob es mich entlasten wird,... Aber danke.

0

Erstaml hingehen und keine Panik schieben. Im Übrigen kannst du auch auf ein Gespräch bestehen, bei dem er NICHT dabei ist.Klar hat er Umgangsrecht, aber, gerade wenn du voll stillst, kann er das Kind nicht einfach mitnehmen. Es geht auch nicht, dass er kommt ohne sich anzukündigen und dich belästigt, wenn du keine Zeit hast. Aber ihm steht der Umgang zu und ihr müsst da eine Regelung finden, mit festen Zeiten etc. Dass sie schreit ist kein Grund den Umgang zu verbieten. Er hat die Möglichkeit das geteilte Sorgerecht einzuklagen, aber das wird er wohl nicht wirklich wollen. Wenn er Lügen über dich erzählt und du beweisen kannst, dass es Lügen sind, musst du ihn wegen Verleumdung anzeigen. So gehts nicht, denn damit kannst du echt Ärger bekommen. Aber wie gesagt, erstmal keine Panik. Und sieh es mal so, es gibt so viele Väter, die nichts mit ihren Kindern zu tun haben wollen, vielleicht solltest du dich freuen, wenn er sich um sein Kind kümmern will...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von OE2809
17.02.2012, 13:00

Ich stille ja nicht und ich will ihm ja nicht verbieten die KIeine zusehen, das kann und darf ich nicht, mir geht es dadrum, dass er sie nicht zu sich nachhause vorerst nehmen darf/soll oder überhaupt mit ihr allein sein darf, da er mit ihr überhaupt nicht klar kommt.
(Beispiel: Seine Mutter und er waren bei mir, die Kleine hat wie immer bei ihm geschrien, da hat er sie ins Bettchen gelegt, sie hat sich verschluckt, hat gehustet, keine Luft mehr gekriegt, geschrien und was machen die 2 Herrschaften?! Sie stehen am Bettchen und lachen)

Ich war ja in der Diakonie und habe der Frau Brückmann erzählt, wie es bis her so war und was er so gerissen hat, selbst sie meinte, das er die Kleine als ein Püpp'chen sieht was er mal nehmen kann und dann, wenn er kein Bock hat, sie zur Seite legen kann & das er mir höchstwahrscheinlich mit dieseer ganzen Geschichte einfach einen reinwürgen will, weil ich ihn verlassen hatte und das er überhaupt nicht reif ist, das er doof im Kopf sein muss, das er jetzt zum Jugendamt gerannt ist, weil er sich selbst damit schaden wird.

Nur irgendwie habe ich trotzdem ein doofes Gefühl, weil ich weiß was er für ein Mensch ist,...

0
Kommentar von OE2809
17.02.2012, 21:49

Wie oft soll ich denn bitte schreiben, adss ich ihm den Umgang garnicht verbieten will :'(.. Mensch !!

Wenn er sich um die Kleine kümmern wollen würde, wäre er bestimmt keine 3 Monate weggeblieben und hätte lieber gefeiert... Der hat in den 3 Monaten nicht mal angerufen und gefragt, ob sie was braucht oder wie es ihr geht. Sowas nenne ich nicht ''kümmern wollen''

0

Das Jugendamt versucht nur, zwischen den Eltern zu vermitteln. Die haben keinerlei Möglichkeiten, Zwang auszuüben, um getroffene Vereinbarungen auch umzusetzen. Kommt keine Umgangsvereinbarung zwischen den Eltern zustande oder wird eine solche Vereinbarung nicht eingehalten, müssen die Eltern bem Familiengericht klagen, um eine verbindliche Regelung zu erreichen. Wobei hier natürlich das Jugendamt um eine Stellungnahme gebeten wird. Aber die werden vorher u.a. auch Hausbesuche machen, um sich selbst ein umfassendes Bild zu machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von OE2809
15.02.2012, 23:21

Ja, aber wie ich die Sache einschätze und meinen Ex kenne, wird es ohne Gericht nicht geregelt. _

Danke (:

0

Ich kenne das alles so gut aus eigne Erfahrung. Sei gut vorbereitet fuer das Gespraech bei JA. Am besten mach dir eine Liste davon was du sagen moechtest. SSag das du nichts gegen den Umgang hast aber nur unter Umstaende die der Kleine nicht schaden wurden und 5 Hunde mussen wirklich nicht sein um klein Kind herum. Zeig das du gerne mitarbeitest aber bleibt bei deine Meinung. Umgang ist eine Sache, Sorgerecht eine andere. Unterschreiben tue nichts ohne einem Anwalt dazu zu ziehen. Ich wuensche Dir viel Glueck. LG Tunia

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von OE2809
15.02.2012, 23:36

Genau sowas wollte ich hören (:

Ich habe auch schon über so eine Liste nachgedacht, voallem weil ich seit der Geburt von meiner Kleinen ein Gehirn von 12 bis Mittag habe -.-, aber würde es nicht doof rüberkommen, wenn ich auf einmal mit so einer Liste da stehe?

Dankee (:

0

Wenn du so redest wie du schreibst, solltest du zwischendurch auch mal Luft holen :-)

Bevor du den Termin beim Jugendamt wahrnimmst, solltest du mal ein Gespräch mit einem Berater zum Thema Familienhilfe führen. Die Träger der freien Wohlfahrtspflege (z.B. Caritas, Diakonie, AWF) bieten so etwas an. Dort kannst du das Problem in aller Ruhe erläutern und sie helfen Dir auch bei den Amtsterminen.

Hier wird dir keiner verlässlichen Rat geben können, denn jeder Fall ist anders und zu komplex, um ihn hier behandeln zu können.

Viel Erfolg bei deinen Terminen und vor allen Dingen - bleib ruhig!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von OE2809
15.02.2012, 23:06

Hehe, nein ich rede nicht so wie ich schreibe (:

Okay, danke, auf die Idee mit Caritas und Diakonie bin ich gar nicht gekommen (:

Danke (:

0

du solltest ganz ruhig bleiben und zum termin gehen. ganz ohne angst. er hat sich ans jugendamt gewendet wegen vermittlung. diese vermittlung darfst auch du nutzen. es soll euch helfen gemeinsame lösungen zu finden. er hat erstmal umgangsrecht. das wären 2-3 nachmittage jede woche für jeweils 4-6 stunden und jedes zweite wochenende von fr-so mit übernachtung, hälftige ferien und feiertage und drei wochen sommerurlaub. und zwar natürlich ohne dich. das solltest du schonmal vorbereiten in einer umgangsvereinbarung. der zweite schwerpunkt ist das sorgerecht. du kannst nichts dazu sagen ob er es haben soll oder nicht. du musst dem nicht zustimmen und es auch nicht unterschreiben. dir sollte aber bewußt sein, dass er sich mittlerweile das gemeinsame sorgerecht einklagen kann. so er sich nichts zu schulden kommen lässt, wird er es bekommen oder auch nicht. du solltest dem nicht vor dem jugendamt negativ ggü. stehen. signalisiere das du erstmal möchtest das sich die bindung zwischen vater und kind festigt, mit umgang wie siehe oben. mach feste termine und übernachtungstermine aus, dann wird er schon irgendwann vortragen wann er das sorgerecht möchte.

natürlich hast du dich auch falsch verhalten, als du ihm vorwürfe machtest wie er sich dem kind ggü. verhalten soll. das geht dich nichts an und es ist seine sache, wie er mit dem baby umgeht. das wird er lernen. vorschriften darüber darfst du ihm nicht machen. darum ist auch ein umgang miteinander in den meisten fällen nix gutes für vater und kind. kläre die sache in ruhe und lass das jugendamt vermitteln. kommt es zu keiner lösung, dann hat kv die möglichkeit zu klagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von OE2809
17.02.2012, 21:41

Es geht doch aber nicht, dass die Kleine vom einen auf den anderen Tag ohne zu wissen wer das ist zu ihm geht, also bitte er hat sich knapp 3 Monate nciht gemeldet, nicht gefragt wie es ihr geht und gar nichts. Sie war kurz vor einer Bronchitis und wo war er, als ich zum Arzt musste und mich keiner fahren konnte?! - Er war saufen und es hat ihn kein cm gejuckt wie es der Kleinen geht.

Was ist bitte daran falsch ihm zu sagen, das er ihr zB den Schnuller nicht bis zum Anschlag rein stecken soll, oder sie gerade halten soll wegen der Wirbelsäule, er weiß doch gar nichts, er ist selbst noch ein Kind im Kopf. Du weiß doch gar nicht, wie er mit ihr umgegangen ist, ich habe fast geheult, als ich mir das jedesmal ansehen musste und er hat jedes verdammt mal die selben Fehler gemacht.

0
Kommentar von AnnoFiliasMiLi
20.02.2012, 19:59

Überrascht - Es gibt wirklich einen Eintrag von Ihnen der Hand und Fuß hat und nicht respektlos ist. Super finde ich toll.

0
Kommentar von AnnoFiliasMiLi
20.02.2012, 19:59

Überrascht - Es gibt wirklich einen Eintrag von Ihnen der Hand und Fuß hat und nicht respektlos ist. Super finde ich toll.

0

Du solltest dir auf jeden Fall einen Anwalt bzw Rechtsberatung holen. Evtl wird das Jugendamt auch mal unangemeldet bei dir vorbeischauen, um zu sehen wie es dem Kind geht bzw wie das Umfeld ist.

Leider entscheidet das Jugendamt nicht immer das Richtige, du solltest dir auf jeden Fall hilfe holen um da nicht alleine durchzumüssen. Verwandte/Bekannte, die aussagen das es dem Kind bei dir gut geht, wären auch nicht schlecht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von OE2809
15.02.2012, 23:09

Ich habe kein Problem damit, wenn sie mal bei mir unangemeldet vorbei schauen, immerhin ist es bei mir immer sauber, die Kleiner schlage ich nicht, ich spiele immer mit ihr, sie ist immer sauber, hat genug Kleidung und essen und wenn ich mal hilfe brauche sind in dem Wohnhaus hier noch meine Schwester(die selbst 2 Kinder hat) und meine Eltern.

Ja gerade, weil das Jugendamt nicht immer das Richtige entscheidet, habe ich so Angst vor dem Termin.

0

du brauchst keine Angst zu haben. sage doch dem Jugendamt wie es wirklich ist und was du für Bedenken hast. Vergesse auch nicht zu sagen, dass er 5 Hunde hat und deine Kleine beängstigt ist. Auch dass er so liederlich und unsauber mit seiner Wohnung umgeht.Ich glaube nicht, dass das alles für ihn spricht. Ich wünsche dir viel Erfolg und dir und deinem Mädchen alles Gute. Liebe Grüße vonn bienemaus63

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von OE2809
16.02.2012, 19:53

Okay, mache ich (:

Dankeschön (:

0

Hallo OE2809, wenn du eine Rechtsversicherung hast - würde ich hier mal einen Anwalt

zu Rate ziehen. In deinem Fall würde ich ihm das Kind auch nicht gerne geben wollen.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffentlich einen guten Ausgang!!! :-))

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das problem scheinst nur du zu sein! er hat kein bock auf dich. muss er auch nicht... und wenn du natürlich meinst "ohne mich bekommst das kind nicht/zu sehen" kann man das schon als verweigerung sehen! ständig neben dir zu sitzen, neben dir, der ex, wer hat da schon lust drauf! dann eben auch sätze wie "er lässt sich nichts sagen, noch nicht mal auf "die" oder "die" hört er! du, er muss sich nichts sagen lassen, warum auch! es wird geprüft in wie weit er fähig ist, vater zu sein. >aber nicht von "dir" oder sonst wem. sowas entscheidet höchstens ein richter. jugendämter arbeiten parteiisch, also freu dich! dir werden die sicher eine allmacht einreden die du nie besessen hast und auch nie besitzen wirst! anhand deiner aussagen kann man nicht einfach beurteilen ob ein vater ein "guter" vater sei... nur weil bei dir die toilettenschüssel blitzt und blinkt, heißt das noch lange nicht dass alles im lot ist! der vater muss sich in dieser story auf nichts einlassen.... tut er es dennoch, dann sei froh! geht er vor gericht dann wirds nicht mehr lustig!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

sag daßdeine tochter hat allergie gegen tierhaare

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von OE2809
15.02.2012, 23:33

Naja, ich könnte sagen, dass sie den Geruch von Rauch nicht verträgt, was auch stimmt!

Und er stinkt ja schlimmer danach, als ein Räucherstäbchen -.-

0

mach dir nicht so einen kopf! es wird höchste zeit, daß euch jemand hilft, den umgang zu regeln. und nein, das jugenamt wird ihm nicht von einem tag auf den anderen erlauben, das kind zu sich zu nehmen. allerdings hat hat kind rein eigenständiges recht auf umgang mit beiden eltern. also bleib konstruktiv, erzähl am amt, wie`s bisher gelaufen ist und such mit allen beteiligten einen weg. veil glück!

das sorgerecht aht mit dem umgangsrecht gar nix zu tun. und nein, du darfst nicht bestimmen, aber mitreden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von OE2809
15.02.2012, 23:24

Ich verbiete es ihm ja nicht die Kleine zu sehen und wenn ich dem Amt erzähle, was er alles gerissen hat, fallen die entweder vom Stuhl oder glauben mir nicht -.-''

Ja, ich mein ja mitreden (: _

Danke (:

0

Euer gemeinsames Kind ist nicht Dein Eigentum!

Geh zum Jugendamt, damit ihr den Umgang vernünftig regelt.

Ein Vater hat ein Recht auf Umgang mit seinem Kind. Der darf auch bei ihm zu Hause stattfinden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von OE2809
15.02.2012, 23:03

Ich weiß doch das er das Recht dazu hat!!!

Ich verbiete es ihm auch nicht!! Aber da ich ihn kenne und weiß wie es bei ihm aussieht, will ich nicht das sie zu ihm nach Hause kommt, ausser wenn sie anfäng zu reden und sagt:''ich will zu ihm''...Er kann ja gerne zu mir kommen.

Ich bin doch auch kein Monster -.-, wieso verstehen mich alle falsch?

0

Den Vater der Kleinen hast ja wohl durch deine Art verjagt. Umgangsrecht hat das Kind zu seinem Vater sehr wohl. Ein Kind hat nicht nur Mutter sondern auch Vater. Freue Dich, dass er sich um sie kümmern mag, sprich vernünftig mit ihm.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von OE2809
15.02.2012, 23:01

Danke, wie nett. Aber nein, ich habe ihm nie den Umgang verboten und darf es auch nciht, ich habe ihm nur was gesagt, wenn er mal was falsch gemacht hat, ich mein man muss ja einem Baby nicht ins Ohr schreien, wenn es weint. etc.

Ich würde mich freuen, wenn der Vater auch ein richtiger Vater wäre, aber du weißt ja nicht was er sich alles geleistet hat.

0

Um die Fragen zu beantworten, ist doch der Termin.... Die werden keine Entscheidung grundlos fällen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von OE2809
15.02.2012, 23:13

Ja, aber ich wollte, vorher schon wissen, wie es so ist und ob mir einer einen guten Rat zu stecken kann (:

0

Was möchtest Du wissen?