Brief verschwunden was soll ich tun?

6 Antworten

Hi,

"Kann ich irgendwie nachverfolgen wo der Brief sein könnte ?"

Nur wenn Du den als Prio, Einschreiben, oder Express verschickt hättest. Ganz normale Briefe kann man generell NICHT nachverfolgen und nur per Nachforschungsauftrag wiederfinden, welcher aber bei Sendungen ohne Sendungsnummer idR keine Ergebnisse bringt.

"Der Käufer meint es sei nie angekommen und verlangt jetzt das Geld zurück "

Hatte der Käufer nur die Möglichkeit normalen unversicherten Briefversand zu nutzen, oder hast Du auch den Versand als Einschreiben oder Paket angeboten, was er aber nicht genutzt hat?

Bei letzterem: wer unversicherten Versand wählt, obwohl er versichert hätte wählen können, hat ganz einfach Pech gehabt. Da kann der Käufer einem absolut garnichts und schlechte Bewertungen deswegen kann man ebay melden.
Wenn man als Käufer keinen versicherten Versand anbietet, nur normalen unversicherten... da bin ich mir nicht sicher ob der Käufer dann doch haftbar gemacht werden kann.

In der Regel geht bei einem Kauf von Privat das Versandrisiko auf den Käufer über.

Schau aber auch mal auf den Hilfeseiten von ebay nach...

Ist übrigens eine Betrugsmasche:
Käufer wählt unversicherten Versand, behauptet es sei nie angekommen, verlangt das Geld vom Verkäufer zurück.

Jedoch gibt es zig Möglichkeiten bei denen ein Brief "verschwinden" kann... Es kann auch schlicht und einfach sein das er wieder zurück kommt weil Du zu wenig Porto draufgeklebt hast oder die Adresse nicht stimmt.

Gruß

Die Rechtslage ist glasklar: Das Risiko des Verlusts trägt alleine der Käufer und nicht du als privater Verkäufer.

Verlangen kann der Käufer viel, durchsetzen nichts. Er hatte ja versichert wählen können wie ein Einschreiben, macht er es nicht, ist das sein Problem.

PS. Oder hast du trotz Vereinbarung anderes versendet? Ein Nachforschungsantrag kannst du natürlich immer stellen, such beim Brief.

Das Versandrisiko trägt beim Privathandel der Empfänger.
D.h. Wenn der Käufer nicht explizit versicherten Versand gewählt hat oder du das Angeboten hast, bist du theoretisch raus.

Praktisch kann dir der Verkäufer Betrug vorwerfen und du kannst nicht beweisen, wo die Sendung ist.

Es wird also wohl oder übel daraf hinaus laufen, das du ihm das Geld erstattest.

Merke: Niemals etwas Unversichert schicken. Ein Einschreiben für 1,60€ Mehrporto hätte dir hier weitergeholfen.

1. Absatz ok. 

2. Und 3. Absatz Unsinn. Der Verkäufer kann eidesstattliche versichern, dass er es versendet hat und kein Richter wird jemals wegen Betrugs in verurteilen noch zwingen das Geld zurück zu geben

0

Wie viele Briefe darf ich meinem Freund in der jva zusenden?

Hallo ich habe meinem Freund in der jva 3 Briefe hintereinander geschrieben und jedes mal 1 Brief marke und ein Brief Umschlag mit rein bekommt er alle 3 Briefe , und Brief Marken und leere Umschläge ?

...zur Frage

Brief kommt nicht an! Was kann ich tuhen?!

Hallo habe vor ueber einer woche einen brief versendet. In dem brief war nochmal ein kleinerer umschlag mit einem 20€ schein. Ok man kann darueber streiten ob man geld per post verschicken sollte aber verloren ist verloren.. Der brief ist bis heute angeblich nicht beim empfänger angekommen, kann ich da irgendwas tun und man hoert ja immer davon dass manche postangestellte briefe aufmachen..

...zur Frage

Dhl Paket verschwunden Käufer will Geld zurück?

Ich habe vor über 1er Woche ein Paket Versichert via DHL versendet.
Nun ist der Sendungsstatus seit dem immer ,,Einlieferung im Filiale“ nun hat der Käufer den Käuferschutz eingeschaltet und recht bekommen.
Das Problem ist nun das Ich weder Die Ware noch mein Geld wieder habe.
Daraufhin habe ich einen nachforschubgsantrag gestellt aber leider ohne Erfolg.
Was kann ich nun machen?

...zur Frage

Fahrzeug Verkauf Sicherheit?

Ich verkaufe zur Zeit mein Auto privat , hab auch schon einen Kunden gefunden.
Da mein Auto noch über die hauseigene Bank des Autoherstellers finanziert ist , muss der Käufer mein Darlehnen erstmal ablösen damit er auch den Fahrzeugbrief erhält.
Den Brief hat das Autohaus schon angefordert , der kommt in 2 Tagen an.
Morgen kommt der Käufer und zahlt das Geld über seine Bank an die Bank des Herstellers.
Dann bekommt er eine schriftliche Bestätigung , das nur ER den Brief abholen darf.
Dann nimmt er die Schlüssel mit ohne das Auto.
Das Auto wird am nächsten Tag abgeholt wenn der Brief da ist.
Dann nimmt er das Auto und den Brief mit.
Meine Frage ist jetzt , ist der Ablauf so sicher für mich ?

...zur Frage

Darf Käufer trotz Zusenden der Ware von Privatverkauf zurücktreten?

Guten Morgen!

Ich habe vor ein paar Tagen bei Ebay Kleinanzeigen eine Kamera zum Verkauf angeboten. Mit einem Interessenten habe ich mich auf den Preis inklusive Porto geeinigt. Der Käufer wollte, dass ich mich melde, wenn das überwiesene Geld angekommen ist; ich habe gesagt, dass ich dies tun werde.

Leider habe ich nicht mehr daran gedacht, dem Käufer bescheid zu geben. Ich habe das Päckchen ohne vorherige Benachrichtigung losgeschickt.

Einen Tag später- die Kamera ist noch nicht angekommen- meldete sich der Käufer bei mir und verlangte sein Geld zurück, da ich eine unzuverlässige Person sei und mich nicht an die Abmachung gehalten habe. Auch wenn die Kamera noch ankommt, wird sie sofort an mich zurück geschickt.

Ist das überhaupt rechtens? Meines Wissens kann man vom Privatverkauf nicht zurücktreten, nur weil ich nicht bescheid gegeben habe, dass das Geld eingegangen ist, oder? Abgesehen davon habe ich schließlich meine Pflicht (Ware zusenden) erfüllt. Was kann ich tun?

Ich hoffe, jemand weiß mehr.

...zur Frage

Kleiderkreisel Bezahlung problem?

Also ich habe ein kleines Problem. Ich habe vor kurzem was verkauft und der käufer hat über das kleiderkreisel system bezahlt. Das Geld wurde mir dann in meinen Geldbeuten ‚überwiesen‘ und steht als ‚ausstehend da. So ich habe das Paket zugeschickt ist auch schon angekommen. (habe eine Nachricht von Kleiderkreisel bekommen) Das Problem ist jetzt das der Käufer seit Tagen nicht mehr online ist! Sie muss auf ‚alles in Ordnung‘ drücken, damit mir das Geld zum auszahlen zur Verfügung steht. Sie ist halt seit Tagen nicht online, obwohl das Paket schon angekommen ist. Wird das automatisch irgendwann dann überwiesen oder nicht? Weiss das jemand?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?