Brief schicken alles richtig machen?

4 Antworten

Hallo Findekeine,

einen Absender (Name, Straße, Postleitzahl, Ort) schreibt man auf die linke obere Ecke des briefumschlages oder auf den oberen Rand der Rckseite.

Aber man muss es nicht.

Nur: Wenn du ihn nicht draufschreibst und der Brief kann nicht zugestellt werden, dann kann er auch nicht an dich zurückgeschickt werden.

Außerdem: Ich bekomme viel Reklamepost in normalen Umschlägen. Wenn ich also auf einem Brief keinen Absender erkenne, wandert er ungeöffnet in den Papierkorb.

Schreib die Adresse des Empfängers auf den Briefumschlag. Vor-und Nachname , Straße und Hausnummer, Postleitzahl und Wohnort

Dein Absender kommt auf die Rückseite des Briefumschlages. Du kannst deinen Absender ( also deinen Namen u. Adresse ) auch weglassen, Brief kommt trotzdem an.

In den Briefumschlag legst du deinen Brief. Maximal drei DIN-A-4 Blätter, sonst reicht die Briefmarke 70 Cent nicht als Porto. Bei mehr Blättern musst du mehr Porto zahlen.

Rechts oben genau in die Ecke vom Briefumschlag schräg rechts über der Empfängeradresse klebst du eine Briefmarke ( 70 Cent). Die kaufst du vorher bei der Post. 

Dann wirst du den Brief in den Briefkasten ein.

Also nur einen Umschlag nehmen das A4 Blatt rein tun und Empfänger drauf schreiben und dann am Ende Briefmarke drauf das ist alles oder? 

0

Hier einpaar Tipps von der Deutschen Post:

https://www.deutschepost.de/de/c/clever-briefe-versenden.html

Auch wenn die Post explizit darauf hinweist, dass Du einen Absender auf den Brief schreiben solltest - was sich nachvollziehen lässt, damit die Post Dir den Brief zurücksenden kann, falls z.B. die Adresse falsch ist, Du zu wenig Porto auf den Brief geklebt hast o.ä. - kommt ein Brief in der Regel auch an, wenn Du nur die Adresse desjenigen darauf schreibst, an den der Brief gerichtet ist.

Kann ich einen Brief verschicken, ohne das ich meine Adresse angebe?

Hallo ihr lieben, ich möchte einer Person einen Brief schicken. Ich weiß wo die Person wohnt, die Person aber nicht wo ich wohne. Kann ich dieser Person dann einen Brief schicken, ohne das ich meine Adresse mit auf dem Brief drauf schreiben muss ? Kann man das dann herausfinden, wo ich wohne, wenn ich den Brief ohne meinen Absender verschicke?Lg. <33

...zur Frage

Brief an ein Haus/Immobilie schicken wo der Eigentümer unbekannt ist?

Hallo wenn man eine Frage an den Eigentümer einer Immobilie hat aber der Name unbekannt ist kann man dann Statt dem Namen schreiben `an den Eigentümer dieser Immobilie´ und würde dieser Brief dann überhaupt ankommen?Ist ja kein richtiger Name drauf..

...zur Frage

Brief ins Gefängnis schicken ohne Absender?

Guten Tag , ich bin neu hier Darf man einen Brief ins Gefängnis schicken ohne Absender ? Bzw. Wird er an kommen und an den Empfänger weiter gegeben ? Weil man Anonym bleiben möchte. Danke schon mal für die Antworten.

...zur Frage

Post über Absender-Trick überlisten und Porto sparen - Möglich?

Angenommen ich möchte einen Brief an Person A schicken, möchte dafür aber kein Porto bezahlen. Kann ich dann nicht den Brief an eine Adresse B schicken, von der ich weiß, dass sie nicht existiert und als Absender A angeben?

Somit müsste doch der Brief als "Nicht-zustellbar" an A gesendet werden und so dort landen, wo ich ihn haben will, oder?

Also ich bin mir 100% sicher, dass ich nicht der erste bin, dem das einfällt und sich die Post gegen so etwas absichert. Aber mich würde interessieren, wie sie das schafft.

...zur Frage

Wie verschickt man einen Brief mit der Post?

Ich habe echt überhaupt keine Ahnung. Man muss ja Absender und Empfänger drauf schreiben mit der Adresse und so. Aber welche Briefmarke muss ich benutzen? Ich hab mein Brief ohne Umschlag gewogen und es wiegt 20g. Es sind 2 gefaltete DIN A4 Blätter und noch ein DIN A5 Blatt. Der Brief wird von Heidelberg nach Heilbronn geschickt. Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Brief adresse nach Israel?

Ich will einen Brief nach Israel schicken. Muss ich da etwas anders machen als bei einem deutschen Empfänger oder wird da auch
name, strasse, Hausnummer, Postleitzahl, ort, Land geschrieben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?