Brief per Einschreiben Einwurf nicht beim Jobcenter angekommen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst die Zustellung beweisen, nicht den Versand.

Bist Du sicher, dass Dir die Post geschrieben hat, dass Dein Einschreiben noch nicht angekommen ist? Meinst Du, bei der Post sitzt jemand, der alle Einschreiben kontrolliert, ob sie auch angekommen sind?

Du hast eine Sendungsnummer und mit dieser kannst Du sehen, wo sich Dein Brief befindet. Wurde er noch nicht zugestellt, dann wende Dich an die Post, damit ein Nachforschungsauftrag gestellt werden kann.

Das JC kann Dir natürlich die Leistungen kürzen, wenn Du die Unterlagen nicht bringst.

Rein theoretisch schon, weil die angeforderten Unterlagen sind ja nicht beim Jobcenter angekommen und keiner weiß, ob und wann sie ankommen werden. Du wirst Dich zwar gegen eine Sanktion erfolgreich zur Wehr setzen können mit den entsprechenden Nachweisen, was Dich aber in der Sache nicht weiterbringt.

Also Unterlagen erneut zusammenstellen und persönlich beim Jobcenter vorbeibringen; möglichst gegen Quittung, wenn die Mitarbeiter dazu bereit sind.

Bis zur ersten Sichtung des Posteingangs im Jobcenter dauert es in der Regel 8 Werktage und bis zur eigentlichen Sachbearbeitung dann noch einmal 3-4 Wochen. Allgemein haben die da einen enormen Dokumentenrückstau.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Was möchtest Du wissen?