Brief mit Geld weg?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Normaler Brief ist nicht versichert, und fast jede 10. Geldsendung während der Feiertage geht auf dem Postweg "verloren". Traurig aber wahr.

Tipps für die Zukunft (von der Verbraucherzentrale Hamburg): Was tun?

  • Möglichkeit 1: Bargeld in einem versicherten Brief versenden! Die einzige versicherte Versandart für Bargeld bei der Deutschen Post ist der Expressbrief. Kostet 8 Euro, versichert ist ein Betrag bis zu 500 Euro. Auch andere Postanbieter haben diesen Service, er kann dort aber teurer sein.
  • Möglichkeit 2: Gutschein statt Geld versenden und Geld überweisen! Ist billiger - und sicher.
  • Möglichkeit 3: Wenn es unbedingt Bargeld im Umschlag sein soll, dann nur kleine Beträge und nur in unauffälliger Verpackung versenden.

Hat Dein Vater diesen Brief als Einschreiben verschickt? Dann wäre der Brief sicher. Oder hat er ihn als "normalen" Brief verschickt? Dann kann Dein Vater nur noch ein "Nachforscheantrag" bei der Post stellen. Ob da aber etwas heraus kommt. Ich drücke Dir die Daumen.

50

Bargeld ist bei Einschreiben nicht versichert, sonstige Gegenstände nur bis 25 Euro.