Brief mit Frist, wegen Urlaub nicht antworten können

5 Antworten

Die Rechtsprechung hat gesagt (Gerichtsurteile) dass es jedem zumutbar ist, in seiner Abwesenheit trotzdem Fristen einzuhalten. Musst dich drum kümmern dass es notfalls einer für dich macht. Auch deinen Briefkasten musst leeren bzw dafür sorgen dass Briefe eingeschmissen werden können. wobei Behörden kultant sind, wenn du nachweißen kannst (Flugtickets) dass im Urlaub warst. --> bei nem Einspruch bei einem Bescheid z.B

selbst wenn man verreist, es zählt der zeitpunkt ab dem es zugänglich ist, sprich in deinem briefkasten landet. wenn du es nicht liest etc, dann ist es dein pech!

wenn du belegen kannst in welchem zeitraum du im urlaub warst, denke ich kann dir nicht viel passieren. dann musst du ggf. die zeugenaussage nachholen bzw. die rg. dann bezahlen. aber bin auch kein experte.

wie lange dauer die zustllung eines Polizeibriefs?

hallo ich bin Zeuge einer schlägerei,ie lange dauert es bis der Brief von der Polizei ankommt für die Zeugenaussage?

...zur Frage

Kann ich einen Brief persönlich in den Briefkasten des Jobcenters werfen?

Nehmen wir mal an, ich muss ne Frist einhalten und mache mir Sorgen, ob der Brief noch rechtzeitig ankommt. Kann ich den Brief in so einem Fall eifnach persönlich vorbeibringen und in den Briefkasten schmeißen oder muss ein Poststempel auf dem Brief sein ,damit er "gültig" ist?

...zur Frage

Muß man in jedem Fall als Zeuge vor Gericht aussagen oder gibt es ausnahmen?

In meinem Fall ist es so:Ich habe noch keinen Bescheid, werde ihn aber wohl bekommen. Ich muß zu dieser Zeugenaussage nach Süddeutschland (von Norddeutschland), ich halte diese Zeugenaussage nicht für notwendig, da es noch mehr Zeugen gab,und wichtigstes: ich werde dadurch Uni verpassen (ich hoffe wirklich, daß der Termin nicht auf eine wichtige Veranstaltung fällt-dann habe ich ein Problem!!). Kurz: ich habe sehr wenig Lust und halte es nicht wirklich für notwendig.

...zur Frage

Abholung des Personalausweises (Frist?)

Ich hatte mir vor einiger Zeit einen neuen Personalausweis beantragt, weil mein alter abgelaufen ist. In der Zwischenzeit kam dann auch ein Brief mit dem Bescheid, dass ich den neuen Ausweis abholen kann. Datiert ist er vom 12.05.2011. Leider habe ich es vergessen, mir viel es gerade eben erst wieder ein. Im Brief ist keine Frist angegeben, wie lange er nun dort beim Amt für mich bereitgehalten wird. Ich werd auch erst frühstens übermorgen dazu kommen ihn abzuholen.

Weiß jemand wie lange nach Erhalt des Bescheids der Personalausweis abgeholt werden kann?

Danke in Vorraus! :)

...zur Frage

Vermieter setzt frist, darf er das?

Hallo,

Mein Mietvertrag geht noch bis Ende des Monats, nun will mein Vermieter mit potenziellen Nachmietern in die Wohnung, hält diese aber für nicht vorzeigbar und hat mir jetzt eine 3 Tages Frist gesetzt diese zu reinigen, etc. Ich bin allerdings noch die nächsten 7 Tage im Urlaub. Kann er mir so eine kurze Frist setzen?

Lg

...zur Frage

Ab wann Frist (Mahnung)?

Hallo,

ich habe am 19. Juli ein Brief von der Deutschen Post abgeholt ( Einschreiben - Rückschein).

Geschrieben wurde der Brief am 10.07.2018.

Ich wurde von einer Privatperson aufgefordert, bis zum 24.07.2018 235,-€ zu überweisen.

Naja ich kann mich zwar nicht daran erinnern, dass es noch so viel war aber gut...

Ab wann gilt die Frist? Bzw was kann ich tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?