Brief mit Frist, wegen Urlaub nicht antworten können

5 Antworten

Die Rechtsprechung hat gesagt (Gerichtsurteile) dass es jedem zumutbar ist, in seiner Abwesenheit trotzdem Fristen einzuhalten. Musst dich drum kümmern dass es notfalls einer für dich macht. Auch deinen Briefkasten musst leeren bzw dafür sorgen dass Briefe eingeschmissen werden können. wobei Behörden kultant sind, wenn du nachweißen kannst (Flugtickets) dass im Urlaub warst. --> bei nem Einspruch bei einem Bescheid z.B

selbst wenn man verreist, es zählt der zeitpunkt ab dem es zugänglich ist, sprich in deinem briefkasten landet. wenn du es nicht liest etc, dann ist es dein pech!

wenn du belegen kannst in welchem zeitraum du im urlaub warst, denke ich kann dir nicht viel passieren. dann musst du ggf. die zeugenaussage nachholen bzw. die rg. dann bezahlen. aber bin auch kein experte.

Fristsetzung im Brief, wie?

ich beauftrage eine Handwerksfirma mit Reparatur meiner Küche. Die Arbeit ist bisher nur teilweise durchgeführt. Schlimmer ist, dass die Firma auf meinen Anruf überhaupt nicht eingeht. Eine Mail habe ich geschickt, aber ist einfach im Sande verlaufen. Nun würde ich einen Brief schreiben, und drin eine Frist für die Antwort und den Arbeitsplan setzen.

hiermit setzt ich ihnen eine frist bis zum 30.10.15, in der sie sich dazu antworten können bzw. mit mir in kontakt tretten müssen.

Finden Sie meine Formulierung in Ordnung?

...zur Frage

Muss ich dem Nachkommen oder darf sie das so nicht?

Hallo zusammen,

ich hatte vor ein paar Tagen einen Termin zur Hauptversammlung in der Straftat wegen Unterschlagung. Ich wurde als Zeuge vorgeladen, der Grund dafür ist, dass ich eine Anzeige wegen Unterschlagung gemacht habe.

Jetzt muss ich etwas ausholen aber ich versuche es kurz zu halten.

Ein Kumpel von meiner „Freundin“ ( ich kannte ihn zu diesem Zeitpunkt nicht) hat mir meine Reifen gewechselt und meinte, ich könnte meine Reifen bei ihm lassen, wenn ich sie wieder brauche kann ich sie immer wieder abholen ( kein Thema). Ca. 1 Woche später habe ich mich mit ihr wegen Geld gestritten und wir sind im Streit auseinander! Als ich den Kumpel von ihr gefragt habe, ob es in Ordnung ist, dass ich meine Reifen hole, bekam ich ein klares Ja als Antwort von ihm. An dem Tag,wo es soweit war, hat er mir kurzfristig abgesagt. Ich machte mit ihm einen neuen Termin aus. Als der Termin da war, hat er mir wieder abgesagt und er meinte noch : die .... ( besagte Freundin von mir) hat deine Reifen geholt, da du ihr Geld schulden würdest. Ich sagte zu ihm, dass er und ich einen Deal hätten und meine Freundin eine ganz andere Baustelle wäre.

... jetzt war ich als Zeuge gegen den Kumpel bei Gericht und hatte jede Menge Beweise, Fotos,sms-Verläufe, Rechnung etc. ... da ich als erstes aufgerufen wurde und nach meiner Aussage nicht zwingend bleiben musste, bin ich auch gleich heim. In der Verhandlung kam raus, dass diese „Freundin“ schuld ist und der Kumpel sich von ihr einwickeln lassen. Ich weiß noch nicht, wie es ausgegangen ist, da ich heim bin.

Jetzt, 2-3 Tage nach der Verhandlung bekomme ich von dieser „Freundin“ diesen Brief zugeschickt!

Jetzt meine Frage.

darf man das so schreiben, wie sie es gemacht hat? Sie hat einige andere Sachen auch von mir behalten die ich gerne wiederhätte. Achso, wir wohnen ca. 60 km auseinander und ich habe im Endeffekt wieder kosten und Mühen.

Muss ich denn diese Frist einhalten oder kann ich auch ein paar Bedingungen stellen?

Ist „ Mahnung“ als Bezeichnung für diesen Brief richtig? Obwohl es eine Frist beinhalte!

Und was hat der letzte Satz in dem Brief eigentlich zu bedeuten „ bei Rückfragen kann die Polizei...“?

Ich hoffe, ich habe nicht Zuviel durcheinander geschrieben... ist halt das wesentlichste!

Danke für eure Antworten!

...zur Frage

wie lange dauer die zustllung eines Polizeibriefs?

hallo ich bin Zeuge einer schlägerei,ie lange dauert es bis der Brief von der Polizei ankommt für die Zeugenaussage?

...zur Frage

Muß man in jedem Fall als Zeuge vor Gericht aussagen oder gibt es ausnahmen?

In meinem Fall ist es so:Ich habe noch keinen Bescheid, werde ihn aber wohl bekommen. Ich muß zu dieser Zeugenaussage nach Süddeutschland (von Norddeutschland), ich halte diese Zeugenaussage nicht für notwendig, da es noch mehr Zeugen gab,und wichtigstes: ich werde dadurch Uni verpassen (ich hoffe wirklich, daß der Termin nicht auf eine wichtige Veranstaltung fällt-dann habe ich ein Problem!!). Kurz: ich habe sehr wenig Lust und halte es nicht wirklich für notwendig.

...zur Frage

Vermieter setzt frist, darf er das?

Hallo,

Mein Mietvertrag geht noch bis Ende des Monats, nun will mein Vermieter mit potenziellen Nachmietern in die Wohnung, hält diese aber für nicht vorzeigbar und hat mir jetzt eine 3 Tages Frist gesetzt diese zu reinigen, etc. Ich bin allerdings noch die nächsten 7 Tage im Urlaub. Kann er mir so eine kurze Frist setzen?

Lg

...zur Frage

Ab wann Frist (Mahnung)?

Hallo,

ich habe am 19. Juli ein Brief von der Deutschen Post abgeholt ( Einschreiben - Rückschein).

Geschrieben wurde der Brief am 10.07.2018.

Ich wurde von einer Privatperson aufgefordert, bis zum 24.07.2018 235,-€ zu überweisen.

Naja ich kann mich zwar nicht daran erinnern, dass es noch so viel war aber gut...

Ab wann gilt die Frist? Bzw was kann ich tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?