Brief geschickt, aber falsche PLZ?
Hallo ihr Lieben,
ich habe vor 2 Tagen einen Brief geschickt per Einschreiben Einwurf, Sendungsnummer habe ich auch bekommen.
Jedoch hat sich am Status nichts gemacht und jetzt erst schreibt mir die Empfängerin des Briefes, dass sie mir aus versehen die falsche PLZ geschickt hat. Statt 223 am Ende hat sie mir 233 geschrieben.
Meine Adresse steht auch auf dem Brief als Absender. Kommt der Brief an mich zurück oder wird die richtige PLZ ermittelt?
Was meint ihr?
6 Antworten

Mal so mal so. Manchmal ermittelt die Post die richtige PLZ, manchmal schicken sie ihn zurück. Hoffentlich hast Du Deinen Absender korrekt geschrieben.
Ich habe schon einen Brief bekommen, da stimmte außer dem Namen nicht viel (PLZ und Straßenname falsch!!!), und ein anderer ist nicht angekommen, bei dem lediglich die Hausnummer um einen Zähler falsch war (also beispielsweise "7" statt "6").
Vermutlich hängt das davon ab, wer den Brief in die Finger bekommt.

Die meisten können die PLZ durch die Adresse + Ort korrigieren wodurch der Brief dann doch ankommt. Bei DHL ist das zumindest so. Kann aber passieren und muss nicht.

233 und 223 liegen nicht weit auseinander ggf sogar im selben Postamt, es kann also gut sein, das der Brief dennoch ankommt.
Ansonsten wird die PLz geprüft und wenn der Fehler zu ermitteln ist, wird der Brief berichtigt und zugestellt, wenn nicht kommt der Brief zurück zu dir.

Der Brief wird, wenn sonst alles in Ordnung ist bei der Adresse, vermutlich zugestellt. Solche Tippfehler werden schnell berichtigt.

Eigentlich wird es berichtigt ... Aber der Brief landet zuerst im Ausschuss Korb