Brief an Lehrerin, kann ich das so schreiben (Sozialphobie, Depression)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal vorweg: Gute Besserung. Schön, wenn du jetzt eine Therapie machst.

Dann zum Brief:
Klingt soweit sehr gut. Nur du kannst damit rein gar nichts bezwecken, außer, dass sie danach Mitleid und Verständnis hat. Wenn du noch ein Attest abgibst, oder deine Eltern dich für die entsprechenden Stunden zusätzlich entschuldigen*. Dann hast du keine unentschuldigten Fehlstunden und deine Aussage wird direkt noch glaubwürdiger. Prinzipiell kann ja eigentlich jeder, der schwänzt, behaupten, er wäre krank und würde jetzt eine Therapie machen. Nicht, dass ich dir das unterstellen will, nur so könnte theoretisch jemand an der Glaubwürdigkeit deines Briefes zwweiflen.

(*Entschuldigung der Eltern reicht jedoch nicht in allen Fällen aus)

am besten lässt du somit den Therapeuten schreiben, dass du 1) in letzter Zeit nicht regelmäßig in die Schule konntest und 2) das auch zukünftig nicht immer regelmäßig kannst. was er dann genau schreiben muss, weiß er jedoch dann sicherlich selber. und wie ich in einem deiner Kommentare gelesen habe, die Bescheinigung von vor drei Jahren reicht natürlich nicht. ich kann ja auch in Supermarkt nicht an der Kasse sagen "Ich nehm mir jetzt diese Tomaten hier mit ohne zu zahlen. schließlich war ich ja letzte Woche da und habe da auch Tomaten gekauft. da habe ich die ja bezahlt, dann muss ich das jetzt doch nicht nochmal tun"

0

Schade, dass du dich dafür rechtfertigen musst.

Aber ja, das kannst du auf jeden Fall so schreiben.

Ich wünsche dir alles Gute.

Naja, wenn eine Schülerin ständig fehlt, wäre mein Gedanke auch, dass sie einfach nur keinen Bock auf Schule hat und das wirkt sich auch auf die Noten aus, wenn die Lehrerin so denkt, deswegen sag ich ihr lieber, was Sache ist. 

Vielen Dank!

0

Ich findes gut! Habe selber eine deprission weshalb ich nicht oft in der schule war und hab das auch per email geschrieben so ähnlich.. Ich finds gut 😇 Ich würde dir auch empfehlen ein ärtzliches atest zu bringen das hat mir auch sehr geholfen