Brief an den Vermieter - es geht darum, dass wir in eine andere Wohnung umziehen wollen und er uns den Preis etwas günstiger machen kann.

8 Antworten

Da sehe ich leider keine großen Chancen (kommt ein bisschen auf die stadt und lage an) aber das der vermieter runter geht ist eher unrealistisch schon allein aus inflationären Gründen.

Ihr wollt also einen Brief an den VERMIETER  Schreiben.

Er wird nicht auf eine Mietpreis  Reduzierung  eingehen. Warum auch?  Mietwohnungen sind Mangelware und er kann die Wohnung ohne Mühe zu dem vollen Preis an jemanden vermieten, der bereit ist, die geforderte Miete zu zahlen.

Hab deine Frage mal umgeschrieben, damit man auch versteht, was du meinst...

Du solltest dir tatsächlich Unterstützung bei der Verfassung des Briefes holen, damit du nicht am Ende mehr zahlst und noch eine zweite Wohnung und eine Garage bekommst.

Du fragst ob er euch mit dem Mietpreis etwas entgegenkommen könnte. Dazu erklärst du warum er das soll.

okay danke für die Antwort:)

Es ist ja nicht nur so, dass ein Umbau die Miete steigert. 12 Jahre ist eine ganz schön langer Zeitraum, da spielen auch Inflation und ein anepasster Mietspiegel eine Rolle. Eigentlich könnt ihr glücklich sein, dass ihr immer noch so einen günstigen Tarif zahlt - überall sonst müsstet ihr wahrscheinlich draufzahlen. Der Vermieter wird die Renovierung ja auch nicht zum Spaß gemacht haben und möchte für seinen finanziellen Aufwand entschädigt werden.

Wenn ihr es trotzdem versuchen wollt, dann reicht meines Erachtens ein formloses Schreiben. Du machst nicht den Eindruck, als hättest du Probleme mit der deutschen Sprache. Sei einfach freundlich und sachlich! Bring als Argument, dass ihr immer eure Miete pünktlich gezahlt habt und dass ihr dankbar um den netten Kontakt seid.