Brief an Amtsgericht. Wie korrekt anschreiben ohne Probleme?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr geehrte Damen und Herren .... ist völlig ausreichend

Nun ja - bei einem Rechtsstreit ist der Adressat nicht das (ganze) Gericht, sondern allenfalls der verhandelnde Richter oder ggf. auch der Staatsanwalt

Ergo: entweder gar keine Anrede (aber zwingend: das Aktenzeichen) oder die personifizierte Anrede "Sehr geehrter Herr Richter xx / Staatsanwalt xx"

Wenn Du den Namen des Richters weißt (z.B. Müller), lautet die förml. korrekte Anrede:

"Sehr geehrter Herr Richter am Amtsgericht Müller"

Hört sich doof an, ist aber richtig, weil "Richter am Amtsgericht" die Dienstbezeichnung ist. Wie z.B. Sehr geehrter Herr Kriminaloberkommissar Müller bei Polizisten.

Man kann es auch RiAG abkürzen, ist aber in der Anrede eher unhöflich.

Güteverhandlung wie läuft die?!

was pssiert bei einer Güteverhandlung beim amtsgricht zwischen Miter und vermieter??

wie wird das ablaufen??

vielen dank für die antworten...

...zur Frage

Amtsgericht widerspruch

Hallo wisst ihr was das heisst habe ein brief bekommen von amtsgericht: In der oben genannten mahnsache wurde am 11.08.14 von ihnen widerspruch erhoben. Die voraussetzungen für die abgabe des verfahrens liegen nunmehr vor. Demgemäß ist der rechtsstreit zur durchführung des stetigen verfahrens an das amtsgericht zivilabteilung abgegeben worden. Diesem gericht bleibt die prüfung der zuständigkeit vorbehalten. Richten sie bitte künftige eingaben nur noch an das vorbezeichbete prozessgericht.

...zur Frage

An welche Behörde muss ich mich wenden um die Kopie eines Testamentes zu bekommen?

Hallo an Alle, die sich mit Verwaltungen auskennen !

Um eine Familienangelegenheit zu klären brauche ich das Testament meines Großvaters, bzw. eine Kopie davon. Mein Opa ist 1969 verstorben.

In welchem Archiv welcher Behörde ist das Original hinterlegt ?

Ich dachte, das Amtsgericht der entsprechenden Stadt wo mein Opa gelebt hat sei dafür zuständig, konnte aber auf der Webseite keinen Hinweis darauf finden :/.

Vielen Dank für jeden hilfreichen Rat, denn ich brauche das Dokument ganz dringend !

...zur Frage

Fahrausweis-Gutschein der Bundeswehr?

Ich habe von der bundeswehr ein gutschein bekommen um mir die fahrkarten zu lösen und nun steht auf dem beiblatt das der zurückgehändigte teil bei der außenstellr köln abzugeben sei. Schreib ich nun einfach einen brief und packe die abschnitte des gutscheins rein und verfasse ein anschreiben dazu ?

...zur Frage

Wie beginnt man eine Förmliche Anrede für ein Lehrerkollegium?

Hey Leute,

ich verfasse gerade ein Anschreiben an das Lehrerkollegium meiner Schule, doch wie fange ich an?

Die Anrede "Sehr geehrtes Lehrerkollegium" kann ich doch nicht benutzen - ich bin ja kein "Kollege", doch welche Synonyme gibt es da?

"Sehr geehrte Damen und Herren" will ich nicht benutzen...

Danke für eure Hilfe

;-)

...zur Frage

Persönlicher Brief auf Englisch - Anrede ganze Familie?

wie redet man im englischen in einem persönlichen brief die ganze familie an? ich denke mal man schreibt als begrüßung am besten "Dear", aber wie weiter? familia xxx oder xxx family oder ganz ohne family mit einem s am namensende??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?