Bricht man sich beim Autounfall das Schlüsselbein?

4 Antworten

Man kann sich bei einem Autounfall, abhängig vom Unfallmechanismus, so einiges brechen. Das Schlüsselbein bricht aber weniger durch den Gurt als durch einen unsanften Kontakt mit dem Lenkrad. Von einem Gurt hat man da dann häufiger Hämatome.

Wenn man einen Airbag hat, wird genau das verhindert.

Ja man kann sich beim Autounfall das Schlüsselbein brechen, das wird allerdings nicht durch den Gurt verursacht, sondern wenn Gewalt in jeglicher Form auf das Schlüsselbein einwirkt. Das kann entweder direkte Gewalt auf das Schlüsselbein sein, z.B. ein Auprall auf das Lenkrad, oder indirekt durch das Verkeilen des Armes und Weiterleitung der Gewalt zum Schlüsselbein. Ein Ein Schlüsselbein tut ziemlich weh und man sollte damit auch einen Unfallarzt bzw. ein krankenhaus aufsuchen oder den Rettungsdienst rufen und sich ins Krankenhaus bringen lassen. Bis dahin sollte man den Arm ruhig halten, entweder selbst oder mit einem Dreieckstuch, je nachdem was angenehmer ist. Im Krankenhaus bzw. beim Unfallarzt wird dann ein Röntgenbild angefertigt und dann entschieden wie behandelt wird. In den meisten Fällen wird ein so genannter Rucksackverband angelegt, der dann mehrere Wochen lang getragen wird. In wenigen Fällen wird operiert und eine Platte oder ein Nagel zur Stabilisierung des Schlüsselbeines eingesetzt. Anschließend darf man dann den Arm der betroffenen Seite nicht durch Aufstützen oder Ähnlichem schwer bealsten. Wie lange das jeweils ist muss der behandelnde Arzt entscheiden, der in bestimmten Abständen auch Röntgenbilder zur Kontrolle anfertigt. Auch über das Verhalten nach einem Schlüsselbeinbruch klärt der Arzt auf. Er sagt Einem dann sehr genau was man machen darf und was nicht.

Auf jeden Fall alles Gute

Vendettina

Wie fühlt sich ein Autounfall an?

Wir hatten als ich ca.6-8 Jahre alt war einen Autounfall.Uns isst jemand in die Beifahrertür gefahren.Ich kann mich halt überhaupt nicht daran erinnern.Ich habe vor 2 Tagen davon geträumt.Ich wusste aber das uns mal einer reingefahren ist.Wie gesagt ich habe davon geträumt, ich wusste genau die Stelle wo der Unfall passierte.Ich hab echt alles gesehen als wäre es real.Ich bin in der Nacht dann aufgewacht da ich dieses komische gefühl hatte.Diese Wucht die bei einer plötzlichen abbremsung passiert.Es ist schwer zu erkären.Es fühlte sich sehr echt an und ich frage mich ob die Erinerung wieder hoch kam?Ich wusste vom Unfall halt eigendlich nichts un djetzt habe ich es genau geträumt,ist das normal?Hattet ihr schon mal einen Autounfall und wie hat es sich bei euch angefühlt?Ich kann es nur schwer erklären.

...zur Frage

Schmerzen im Schlüsselbein nach dem Schwimmen und allgemein?

Hallo erstmal, also mein Problem ist das ich schon seit längerem schmerzen am Schlüsselbein. Ich war schon beim Orthopäden der nächste Termin für eine genauere Untersuchung ist erst in 2 Monaten. Meine frage ist warum ich nach dem Schiwmmen schmerzen am Schlüsselbein habe, ich füge hier auch ein Bild hinzu, wo genau die schmerzen sind, ich will nur wissen was es sein kann. Immer wenn ich meine arme hebe oder nach dem rückenschwimmen, brustschwimmen oder allgemeinen schwimmen habe ich schmerzen am Schlüsselbein. Ich habe auch allgemein schmerzen am Schlüsselbein, aber beim schwimmen oder beim heben der Arme tun mir die 2 Knochen die Schwarz umringelt unter dem Hals sind weh die ihr auf dem folgenden Bild sehen könnt. Was könnte das sein ?

...zur Frage

Schlüsselbein gebrochen?

ich habe mir gestern mein schlüsselbein gebrochen wollt mal wissen wie lang des dauert bis des nicht mehr so übel weh tut ? danke schon mal

...zur Frage

Schlüsselbein springt

Mein rechtes schlüsselbein springt seit ca.1,2 jahren, wenn ich meinen arm über 90° nach vorne anhebe. Dann springt die innere seite hoch. Beim senken geht es zurück. Ich kann es auch ein Stück runterdrücken. War bei der Krankengym beim orthopäde beim einrenken. Nichts hat geholfen. Dieses Klaviertastensyndrom ist es nicht (findet man wenn man das googlet) hat jemand Erfahrungen oder kann mir raten was ich tun soll? Generell ist es ja nicht schlimm es bereitet keine Schmerzen, nur manchmal ein Spannungsgefühl im Rücken auf der höhe des schlüsselbeins. Aber da ich tanze und Ständig den arm hebe dabei stört es. Meint ihr Ich sollte nochmal zum ortho?

...zur Frage

Schmerzen im Hals / Schlüsselbein?

hi zusammen,

ich habe momentan schmerzen am Schlüsselbein und Hals. Auf dem Bild zeigt es genau di Nr. 2! Beim HNO war ich, Schilddrüse wurde auch angesehen. Nichts gefunden. Ich möchte gerne wissen was ich dagegen machen kann. es ist ein stumpfer schmerz, beim draufdrücken verschlimmert er sich.

danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?