Brexit auch in Gibraltar?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

In Gibraltar haben knapp 96% für den "Bremain" gestimmt.

Sollte der "Brexit" kommen, wäre Gibraltar ebenfalls mit allen Konsequenzen dabei.

Spanien hat allerdings große Hoffnungen, den mittlerweile ziemlich genau 300 Jahre alten Streit nun zu seinen Gunsten auflösen zu können: Gibraltar soll (wieder) Teil von Spanien werden. 

Ein entsprechendes Referendum - also "Spanien oder Vereinigtes Königreich?" - im Jahr 1967 ging damals deutlich für einen Verbleib im Königreich aus.

Lt. aktuellen Umfragen in Gibraltar sind heute zwischen 72 und 94% der Befragten für den Fall des "Brexits" für eine Angliederung an Spanien, würden aber dennoch ein "Bremain" mehrheitlich bevorzugen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Bewohner von Gibraltar sind in großer Mehrheit für den Verbleib in der EU.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Gibraltar haben 95,7% für Remain gestimmt
Ein Unabhängigkeitsreferendum wurde schon diskutiert.
Aber da Gibraltar ein sehr kleines Land ist, wäre damit nicht unbedingt zu rechnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Von und nach Gibraltar gibt es sehr viele "Grenzgänger" (Pendler) .

... Die können eine Schengen-Grenze NICHT gebrauchen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So weit ich weiß, möchte Spanien jetzt Gibraltar haben.(liegt ja sozusagen in Spanien). Aber die Stimmung ist dort wahrscheinlich die gleiche. Aber das ist eine sehr interessante Frage!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schlechte Stimmung. Man wird gegen seinen Willen aus der EU befördert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von robi187
17.10.2016, 17:34

so ist das mit abstimmungen?

0

Was möchtest Du wissen?