Brettspiel für erwachsene Mittelalterliebhaber - wer kann was empfehlen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fantasy:

    01.Abyss (Bombyx / Asmodee), 2-4 Spieler, Dauer: 60 Min.,
    02.Dogs of War (Asmodee), 3-5 Spieler, Dauer: 75 Min.,
    03.Dominion (Hans im Glück), 2-4 Spieler, Dauer: 30 Min.,
    04.Kingsburg (Heidelberger Spieleverlag), 2-5 Spieler, Dauer: 90 Min.,
    05.Lords of Waterdeep engl. (Wizards of the Coast),
         2-5 Spieler, Dauer: 60 - 90Min.,
    06.Lords of Xidit (Libellud /Asmodee), 3-5 Spieler, Dauer: 90 Min.,
    07.Seasons (Libellud / Asmodee) 2-4 Spieler, Dauer: 60 Min.,
    08.Talisman: Die Magische Suche (4. Edition), (Heidelberger Spieleverlag),
          2-6 Spieler, Dauer: 90 Min.,
    09.Terra Mystica (Feuerland Spiele), 2-5 Spieler, Dauer: 60 - 150Min.,
    10.Thunderstone Advance: Numenera (Pegasus Spiele), 1-5 Spieler,        
          Dauer: 60 Min. - 90 Min.,

Mittelalter:

    01.Brügge (Hans im Glück), 2-4 Spieler, Dauer: 60 Min.,
    02.Catan: Das Spiel (Kosmos), 3-4 Spieler, Dauer: 60 - 120Min.,
    03.Caylus (Ystari), 2-5 Spieler, Dauer: 60 Min. - 150 Min.,
    04.Die Burgen von Burgund (Alea / Ravensburger),
          2-4 Spieler, Dauer: 60 - 120 Min.,
    05.Die Säulen der Erde (Kosmos), 2-4 Spieler, Dauer: 90 Min.,
    06.Die Tore der Welt (Kosmos), 2-4 Spieler, Dauer: 90 Min.,
    07.Die Staufer (Hans im Glück), 2-5 Spieler, Dauer: 60 - 90Min.,
    08. Die Paläste von Carrara (Hans im Glück), 2-4 Spieler, Dauer: 60 Min.,
    09.El Capitan (Pro Ludo), 2-5 Spieler, Dauer: 90 Min.,
    10.Firenze (Pegasus Spiele), 2-4 Spieler, Dauer: 60 Min.,
    11.Fresko (Queen Games), 2-4 Spieler, Dauer: 60 Min.,
    12.Helios (Hans im Glück), 2-4 Spieler, Dauer: 60 Min.,
    13.iL Vecchio (Hall Games / Pegasus Spiele), 2-4 Spieler, Dauer: 60 Min.,
    14.Im Schutze der Burg (eggertspiele), 2-4 Spieler, Dauer: 60 Min.,
    15.Kashgar-Händler der Seidenstraße (Kosmos),
         2-4 Spieler, Dauer: 45 Min.,
    16.Kingsport Festival (Kosmos), 3-5 Spieler, Dauer: 90 Min.,
    16.Lancaster (Queen Games), 2-5 Spieler, Dauer: 60 Min.,
    17.Nauticus (Kosmos), 2-4 Spieler, Dauer: 90 Min.,
    18.Noblemen (eggertspiele / Pegasus Spiele), 3-5 Spieler,
         Dauer: 75-120 Min.,
    19.Notre Dame (Alea / Ravensburger), 2-5 Spieler, Dauer: 45-75 Min.,
    20.Oddville (What`s Your Game?), 2-4 Spieler, Dauer: 45 Min.,
    21.Orleans (dlp Games), 2-4 Spieler, Dauer: 90 Min.,
    22.Rokoko (eggertspiele / Pegasus Spiele), 2-4 Spieler, Dauer: 60-120 Min.,
    23.Strasbourg (Pegasus Spiele), 3-5 Spieler, Dauer: 60 Min.,
    24.Templar (Queen Games), 2-5 Spieler, Dauer: 60 Min.,
    25.Troyes (Pearl Games), 2-4 Spieler, Dauer: 90 Min.,
    26.Tumult Royal (Kosmos), 2-4 Spieler, Dauer: 40 Min.,
    27.Versailles (Heidelberger Spieleverlag), 2-5 Spieler,
         Dauer: 90 Min.,
    28.Village (eggertspiele / Pegasus Spiele), 2-4 Spieler, Dauer: 60-90 Min.,

    Beim folgenden Anbieter kriegst du ab und zu diese Spiele sehr günstig. Heute sind auch einige von den genannten dabei.

    http://www.ebay.de/sch/gesellschaftsspiele2009/m.html?_nkw=&_armrs=1&_ipg=&_from=

Ich hatte mich mehr auf die Spieldauer konzentriert und habe deshalb einige Spiele mit Fantasy-Thema, wie Helios, Kingsport etc.. bei Mittelater reingeschrieben. Tut mir Leid.

Wenn dich die Liste umhaut und ich nur ein einziges Spiel vorschlagen müßte, würde ich sagen Brügge. Brügge hat eine schöne Glückskomponente, ist leicht zu erlernen und die Dauer ist knackig und kurzweilig. Zu zweit auch super spielbar in 35-45 Minuten. Material ist wie jedes "Hans im Glück" Spiel qualitativ und einladend. Preis dürfte je nach Anbieter zwischen 29,95 - 39,95 varieren.

Hier kannst du dich informieren über das Spiel

http://www.hall9000.de/html/spiel/bruegge

1
@Professor76

Danke für die vielen Vorschläge, werd ich mir ansehen! Besonders Brügge natürlich ;)

0
@Failea

Gerne, einige Spiele, die ich genannt habe sind ab 3 Spielern spielbar.

Spiele, aus den genannten, die super zu zweit sind, sind folgende:

Dominion, Lords of Waterdeep, Seasons, Thunderstone Advance Numenera, Brügge, Die Burgen von Burgund, Die Säulen der Erde, Die Paläste von Carrara, Helios, Kashgar

0

Ich würde dir Die Siedler von Catan / Catan- das Spiel emfpehlen, obwohl es (vorallem mit Erweiterungen) mehr als 1 Stunde dauert.

Von den Thema dürfte es passen, die Regeln sind einfach aber trotzdem geht das Spiel in die Tiefe. Der Glücksfaktor ist durch das Auswürfeln der Erträge und das ziehen von Entwicklungskarten vorhanden. 

Warum versuchen Sie es nicht mal mit Carcassonne. Mal hier schauen:

http://www.carcassonne-spiel.com/

Danke für den Tipp. Von dem Spiel habe ich gehört, aber es noch nie gespielt. Werde ich mir mal ansehen, auf den ersten Blick fürchte ich aber, dass es mir zu "linear" ist, obwohl es grundsätzlich in die richtige Richtung geht. 

0

Was möchtest Du wissen?