Brettspiel für Alter 25-35 , was empfehlt ihr zur Zeit , und warum?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ein bisschen drauf an, darauf was so euer Ding ist. Das Spektrum an Brettspielen ist mittlerweile weit größer als vor nur 10 Jahren ;)

Für Einsteiger empfehle ich mal folgendes:

Pandemie - 1 - 4 Spieler - 60 Minuten - Ihr versucht alle zusammen die Welt zu retten. Überall sind Krankheiten ausgebrochen. Könnt ihr es schnell genug schaffen die Gegenmittel zu finden? Kooperativ, das heißt ihr gewinnt zusammen oder Ihr verliert zusammen. Sehr tolles Spiel. Aber Achtung: Nicht Pandemic Legacy kaufen, fangt erstmal mit Pandemie Grundspiel an ;)

Flash Point: Flammendes Inferno - 1 - 6 Spieler - 60 Minuten - Ein Haus brennt und Ihr seid die ersten Feuerwehrleute vor Ort. Rettet so viele Menschen aus den Flammen wie ihr könnt bevor das Haus zusammenbricht. Auch kooperativ.

Dominion - 2 - 4 Spieler - 90 Minuten - Ihr beginnt alle mit dem selben Deck Karten, kauft euch im Spiel aber neue dazu und versucht so euer Kartendeck effizienter zu machen und am Ende die meisten Punkte einzuheimsen. Hat viel Wiederspielwert da die Karten immer neu zufällig ausgeteilt werden.

Thunderstone Advance - 2 - 4 Spieler - 120 Minuten - Ähnlich wie Dominion kauft Ihr euch auch hier Karten für eure Decks, aber jetzt gilt es ins Dungeon zu gehen und Monster umzukloppen.

Colt Express - 3 - 6 Spieler - 60 Minuten - Ihr seid alle Räuber auf einem Zug. Ihr programmiert euren Spielzug im voraus und schaut dann wie Ihr euch dann in der Action-Phase schlagt. Sehr chaotisch, aber sehr Spaßig

Und noch was für Mathematiker:

Tzolk'in - 2 - 4 Spieler - 120 Minuten - Erntet Mais, Baut Gebäude und Tempel, Ehrt die Götter. Wer am Ende die meisten Punkte hat gewinnt. Eins meiner Lieblingsspiele.

Da deine Frage sich auf "zur Zeit" bezieht, möchte ich dir aktuelle Highlihts vorschlagen und hoffe, dass du hier noch reinschaust.

Im Oktober 2015 war die weltweit größte Brettspielemesse in Essen.

Hier die Highlights:

Koop-Spiele:

Pandemic Legacy (Es ist die aktuellste Pandemie-Ausgabe, egal ob rot oder blau, es ist das selbe Spiel. Es gibt nur zwei verschiedene Farben, falls du dir das Spiel zweimal kaufen möchtest, weil du es mit zwei verschiedenen Gruppen spielen willst. Das Spiel gestaltet sich nämlich individuell nach eueren Resultaten.

Time Stories (Ein noch nie da gewesenes Spielerlebnis. Kooperatives Spiel mit Rollenspielelementen, im Vertrieb von Asmodee. Einzige Manko hast du es einmal durchgespielt, war es das.)

Zombicide Black Plague (Wird in den nächsten Tagen auf deutsch erhältlich sein. Ein kooperatives Zombi-Spiel in mittelalterlichem Fantasy-Gewand. Ein sehr wertiges Spiel mit zig Miniaturen, dafür aber auch sehr teuer).

Partyspiele:

Codenames (CGe / Heidelberger, Deduktionsspiel, welches die Charts der Partyspiele überrannte).

Kartenspiele:

New Beasts in Town ( Ein kleines Kartenspiel vom Zoch Verlag für 2-4 Spieler. Sehr amüsant und einsteigerfreundlich.Ab 3 Spielern wirds lustig).

Die Holde Isolde (Ein Draftingspiel in 7 Wonders Manier, wo es um Mehrheiten geht und man seine Kontrahenten schön ärgern kann. Ab 3 Personen macht es richtig Laune)

Mehrheitenspiele mit Miniaturen

Dogs of War (Im Vertieb von Asmodee, handelt in einer Fantasy - Steam Punk Welt, am besten mit der höchsten Spieleranzahl spielen).

Blood Rage (Im Vertireb von Asmodee, Wikinger kämpfen um Ruhm in Blood Rage, Mechanismen sind unter anderem Mehrheiten und Drafting. Am besten zu viert).

einfache Familienspiele:

Karuba (von Haba, ein eher unterschätztes, gutes Legespiel)

Spiele für nur 2 Personen:

7 Wonders Duel

etwas anspruchsvollere Spiele (Kennerspiel-Niveau)

Shakespeare (von Ystari / Asmodeegreift ein sehr innovatives Thema auf, nämlich, dass wir Theateraufführungen machen wollen und uns dementsprechend mit den entsprechenden Bühnenbildnern, Schneidern und Schauspielern ausstatten müssen. Ein schön aufgemachtes Spiel mit Workerplacement und Mehrheitenmechanismus. Klappt in allen Konstellationen gut).

Die Piraten der 7 Weltmeere (ein toll aufgemachtes, leicht anspruchvolles Ärgerspiel mit innovativem Würfel-Mechanismus, am besten zu viert).

Spiele für Experten:

Nippon (What´s Your Game?)

Signorie (What´s Your Game?)

Burano (EmperorS4)

Mombasa (eggertspiele / Pegasus)

Im wandel der Zeitalter (CGe / Heidleberger, dürfte sehr bald auf deutsch erhältlich sein)

Sehr gute Spiele, für die eine lohnenswerte Erweiterung zu Essen erschien:

Five Tribes (Erweiterung:Die Kunstschmiede von Naqala)

Concordia (Erweiterung: Concordia:Salsa)

Orleans (Invasion)

Auf den Spuren von Marco Polo (Charakter Erweiterung, ein Stanzbogen)

Russian Railroads (German Railroads)

Ich hab nur die wichtigen genannt, natürlich gab es noch etliche andere gute Spiele in ihren jeweiligen Genrenund den Top 10 Listen vor Ort. Falls es dich mehr interessiert, einfach fragen.

Siedler wurde ja schon oft genannnt.

Wir spielen sonst noch Säulen der Erde, Carcassonne, Scheibenwelt, Alhambra(der Palast von Alhambra), Kingdom Builder, Broom Service, Nobody is perfect und Andor.