Brennt Papier durch Umgebungstemperatur?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Zündtemperatur erreicht ist brennt Papier auch ohne Funke/Feuer. Wo diese Temperatur genau liegt kommt drauf an was du genau für ein Papier verwendet. Habe die etwas von 170-250 Grad Celsius, je nach Papier, im Kopf bin man dar aber nicht ganz sicher (lässt sich aber googlen wenn man es wissen will)

Papier ist nicht gleich Papier. Laut Wikipedia entzündet sich Zeitungspapier bereits bei 175°C, Schreibpapier erst bei 360°C.

https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndtemperatur

Oder bei 451°F (233°C), wie der Roman von Ray Bradbury suggeriert :-)

für eine Verbrennung brauchst du 4 dinge:

luft, brennbarer Stoff, zündtemperatur und das richtige mengenverhältnis.

du hast alles vorhanden. es kann sich ein feuer bilden. erst würden sich Pyrolyse gase bilden über dem papier und diese gase würden sich irgendwann entzünden und die Verbrennung des papiers fördern