Brennt Blut? (Feuer)

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Grundsätzlich ist das dann trockene organische Substanz, vor allem Eiweiß. Das brennt nicht gut, aber lässt sich bei hoher Temperatur durchaus verbrennen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, es würde nicht brennen, denn Proteine sind nicht entzündlich (Nicht alles, was organisch ist, ist deswegen gleich brennbar, Leute). Stattdessen zersetzten sie sich, wenn sehr hohe Temperaturen herrschen (etwa wenn man eine Flamme darauf richtet). Dabei entweichen aus den Proteinen Gase wie Wasserdampf. Den Prozess nennt man Verkohlung. Der übrig bleibende Kohlenstoff ließe sich dann entzünden, allerdings entzündet sich Kohlenstoff nicht gut an einem Streichholz, das dessen Brenntemperatur sehr gering ist. Besser ist, mit dem Streichholz ein Holzfeuer anzuzünden (kleine Stäbe und Späne) und diese auf den Kohlenstoff zu legen. Nach einer Weile entzündet auch er sich dann (wie wenn man einen Ofen anzündet).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi CrynetOmega,

Blut besteht zu ca. 50 % aus roten Blutkörperchen, also Zellen. Der Rest enthält einige % Eiweiß. Den Blutzucker und alle anderen Bestandteile sollte man vernachlässigen.

Also brennt trockenes Blut natürlich, und es ist ein Armutszeugnis, dass bei der Nennung eines Reizwortes wie Blut anscheinend Vampire aus dem vorwissenschaftlichen Zeitalter oder blutgierige Zombies die Meinungshohheit zu erreichen trachten.

Vier von fünf Antworten falsch, nur weil Blut im Spiel war! Der Schimpanse in uns allen lässt grüßen. Nur Botanicus weiß es besser?

Ich auch! Zoelomat

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Brennen eher nicht, sagen wir mal es wird verascht, durch das Glühen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es heiss genug ist, brennt alles. Aber eine exothermische Reaktion von Blut schließe ich aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von botanicus
29.06.2014, 22:27

Doch, natürlich. Ganz viel organisches Zeug ... brennt nicht gut, hat aber einen gewissen Heizwert.

0
Kommentar von Hallemachallema
30.06.2014, 08:49

Alles brennt, wenn es heißt genug ist, aber Blut nicht? Fällt Blut nicht unter 'alles'?

0

Was möchtest Du wissen?