Brennstoffzelle Sauerstoff-Wasserstoff in 2Behälterm speichern

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Was willst du denn damit? Kauf doch einfach gleich ne Flasche Sauerstoff und ne Flasche Wasserstoff, wenn du das so schnell brauchst. Oder nimm halt einfach viele Experimentierkästen. Große Brennstoffzellen sind eher teuer..

TheAsker13 03.11.2012, 02:43

Ich will es selbst produzieren können... darin liegt der Knackpunkt... und das Problem beim Kauf mehrerer Experimentierkästen liegt darin, da ich nicht weiß wie ich diese aneinander schließen kann. Hast du mir vielleicht dazu eine Lösung?

(oder jemand anderes)

Liebe Grüße und Danke für die Antwort,

TheAsker13.

0
Hyde4 03.11.2012, 03:30
@TheAsker13

Warum musst du die denn aneinander schließen? Lass doch einfach alle unabhängig voneinander gleichzeitig ihr Zeugs produzieren. Wenn jedes 1ml/min erzeugt, dann hast du, wenn 5 davon gleichzeitig unabhängig laufen schonmal insgesamt 5ml/min erzeugt. Dafür brauchst du sie ja nicht zwangsläufig verbinden.

0
TheAsker13 03.11.2012, 03:51
@Hyde4

Ich will halt dass ich einen Gesamtschlauch für Sauerstoff und einen für Wasserstoff habe...damit ich das dann in die Flaschen machen kann (indem ich diese unter Wasser damit fülle, damit das Gas nicht entweicht) Aber ich habe noch das Problem dass ich immer Wasser in die Zelle nachlaufen lassen muss...hast du eine Idee wie ich das in den Griff bekommen kann?

0
Hyde4 03.11.2012, 14:40
@TheAsker13

Das ginge ja, indem du alle Schläuche mit einem großen verbindest. Für Schläuche gibt es so Steckverbindungen. Aber ich seh schon, diese simple Lösung ist eigentlich umständlicher als gleich was anderes zu besorgen.

Du könntest entweder einfach alle x Minuten Wasser nachfüllen oder dauerhaft Wasser in einer bestimmten Menge pro Zeiteinheit nachlaufen lassen. zB in der Apotheke ein Infusionssystem kaufen (Das ist der Plastikschlauch, der in die Infusion gesteckt wird und das andere Ende in den Patienten). Da kannst du mit einem kleinen Rädchen einstellen, wie schnell es fließen soll und könntest das obere Ende in ein Gefäß mit destilliertem Wasser stechen und das untere in das Wasserreservoir hängen und dann einstellen, wieviel bzw. wie schnell Wasser nachfließt. Dazu dreht man einfach das Rädchen hoch oder runter und das drückt dann den Schlauch mehr oder weniger zusammen und macht ihn damit enger. Das wäre jetzt eine Eigenbau-Idee, die mir spontan einfällt.

0
TheAsker13 04.11.2012, 15:12
@Hyde4

Super Idee...sobald ich eine Hilfreichste Antwort verteilen kann kriegst du sie! Nur eins würde mich auch interessieren... hast du eine idee wie ich das Gas im perfekten Verhältnis vermischen kann? (Chinaböllerersatz für Silvester)

0
TheAsker13 04.11.2012, 15:13

Und kannst du mir sagen wo ich PEM-Brennstoffzellen einzeln (ohne Solarzelle etc.) kaufen kann?

0
Hyde4 07.11.2012, 02:11
@TheAsker13

Hmm..ich will nicht unbedingt Basteltipps für Eigenbauböller hier geben...Wer weiß, was irgendwelche Kinder damit fürn Mist anstellen, ist ja nicht ungefährlich.

Hier kann man welche kaufen, aber teuer:

http://www.udomi.de/eshop/veyton_4.0.13/veyton_4013/index.php?page=categorie&cat=4&x5f3e5=ji42h0np3ugde8isqvv0t2m8a2

Oder hier probieren, aber ich weiß nicht, ob die einzelne für Privatkunden verkaufen. Und erst ab 0,1 kW.

nextpem.com/Brennstoffzelle.html

Danke für den Stern!

0

sieh doch mal im internet unter heizen mit wasserstoff nach, dort müßtest du ein video finden wie wasserstoff hergestellt wird , außerdem kannst du auch bei youtube videos finden und da gibt es fürs auto bausätze mit ausgleichsbehälter zum wasser nachfüllen

ich fand es sehr interessant nur speichern find ich unnötig weil man mit diesen bausätzen herstellen und gleich im motor oder heizung sofort verbrauchen kann und dadurch kein explosionsrisiko eingehen muß

also ich versteh ehrlich nicht , was du mit der teuren Brennstoffzelle willst.!!! Du willst H2 und O2 seperat produzieren???? Dann mache es! Plaste-Pulle 2 Kohleelektroden rein Wasser rein Spannung dran. z.B. 12V gucken wie die gase entstehen - im verhältnis 1 zu 2. faszinierend. oder? und für Handsprengkörper würde ich es definitif NICHT benutzen , auch wenn ich dir den Spass verderbe! - fahr lieber damit auto! das ist wirklich cool und nicht so gefährlich. hau rein!