Brennnnesseln

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn man von einer Brennnessel gestochen wird, schiesst das Blatt der B. ganz viele kleine "Stacheln" eben diese Nesseln in die Haut, diese tun auch weh, und beissen, das gewohnte Gefühl wenn man Brennnessel anfasst halt ;) Warum das gesund ist? Es regt die Durchblutung an ;)

Ich hab schon von Leuten gehört die nur mit Unterwäsche durch Brennnessel Büsche laufen ;)

Mein Großvater setzte sich mit entblößtem Hinterteil aus oben beschriebenen Gründen da hinein.

0

Ich hab schon von Leuten gehört die nur mit Unterwäsche durch Brennnessel Büsche laufen ;)

Mein Onkel hat behauptet, als Kinder wären sie nackt in Brennsesselbüsche (2n oder 3n?) gesprungen, um sich abzuhärten ... aber so wie er dabei gelacht hat hab ich es ihm nicht geglaubt

0

Hi! Auf das Gift der Brennessel reagiert der Körper mit Histamin. Aber daß das etwas mit der Gesundheit im allgemeinen zu tun hat, ist ein altes Märchen (so wie Bienenstiche). Lg

Hallo,

Brennnesseln lassen sich gefahrlos anfassen, indem man sie von unten nach oben überstreicht. Andernfalls kann das Köpfchen des Brennhaares schon bei einer leichten Berührung abbrechen und hinterlässt eine schräge, scharfe Bruchstelle, gleich der einer medizinischen Spritzenkanüle. Bei Kontakt sticht das Härchen in die Haut des Opfers, und sein ameisensäurehaltiger Inhalt („Methansäure“) fließt in die Wunde und verursacht brennenden Schmerz und oft auch Entzündungen.

Weitere Wirkstoffe sind Serotonin, Histamin, Acetylcholin und Natriumformiat. Bereits ein Zehnmillionstel Gramm dieser Brennflüssigkeit reicht aus, um die bekannte Wirkung zu erzielen. Histamin erweitert die Blutkapillaren und kann Reaktionen hervorrufen, die allergischen Reaktionen ähneln (diese werden unter Anderem durch Freisetzung körpereigenen Histamins verursacht). Acetylcholin ist auch die Überträgersubstanz vieler Nervenendungen und für den brennenden Schmerz verantwortlich.

Gesund ist was anderes..

"Erweitert die Blutkapillaren" Da haste doch dein "Warum soll das gesund sein?"

0

es soll angeblich den kreislauf ankurbeln

meine oma sagt auch,es sei gesund :)

Und es soll Rheuma vorbeugen

Vielleicht die Durchblutung?

Was möchtest Du wissen?